Religion bei Meinungsmachern: Eine Untersuchung bei Elitejournalisten in Deutschland.

Im Anschluss an den neueren Diskurs zum Thema „Religion und Öffentlichkeit", in dem den Medien bei der neu erlangten Sichtbarkeit von Religion eine wichtige Rolle zugeschrieben wird, untersucht diese Studie handlungsleitende Auswahlkriterien (Medienfilter), das journalistische Verständnis von R...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Gärtner, Christel 1958- (Author)
Contributors: Gabriel, Karl 1943- (Other) ; Reuter, Hans-Richard 1947- (Other) ; Gartner, Christel (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: 2011
In:Year: 2011
Series/Journal:Veröffentlichungen der Sektion Religionssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Religion / Journalism / Reporting
B Germany / Commentator / Self-understanding / Vocation / Habitus / Religiosity / Expert interview
Further subjects:B Journalists Religious life Germany
B Religion and the press Germany
B Religion and sociology Germany
Online Access: Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Im Anschluss an den neueren Diskurs zum Thema „Religion und Öffentlichkeit", in dem den Medien bei der neu erlangten Sichtbarkeit von Religion eine wichtige Rolle zugeschrieben wird, untersucht diese Studie handlungsleitende Auswahlkriterien (Medienfilter), das journalistische Verständnis von Religion sowie das religiöse Selbstverständnis von Elitejournalisten der überregionalen Qualitätsmedien. Außerdem wird der Einfluss des beruflichen und religiösen Habitus dieser journalistischen Akteure auf die Auswahl und Thematisierung von Religion analysiert.
ISBN:3531942727