Religion bei Meinungsmachern: eine Untersuchung bei Elitejournalisten in Deutschland

Das Erkenntnisinteresse der Studie liegt auf dem Gebiet der Religionssoziologie und der Sozialethik. Im Anschluss an den neueren Diskurs zum Thema „Religion und Öffentlichkeit“, in dem den Medien bei der neu erlangten Sichtbarkeit von Religion eine wichtige Rolle zugeschrieben wird, wurden zum einen...

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Библиографические подробности
Главные авторы: Gärtner, Christel 1958- (Автор) ; Gabriel, Karl 1943- (Автор) ; Reuter, Hans-Richard 1947- (Автор)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
Проверить наличие: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaft 2012
В:Год: 2012
Серии журналов/журналы:SpringerLink Bücher
Veröffentlichungen der Sektion Religionssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Germany / Religion / Journalism / Reporting
B Germany / Commentator / Self-understanding / Vocation / Habitus / Religiosity / Expert interview
Другие ключевые слова:B Social Sciences
Online-ссылка: Presumably Free Access
Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Не электронный вид
Описание
Итог:Das Erkenntnisinteresse der Studie liegt auf dem Gebiet der Religionssoziologie und der Sozialethik. Im Anschluss an den neueren Diskurs zum Thema „Religion und Öffentlichkeit“, in dem den Medien bei der neu erlangten Sichtbarkeit von Religion eine wichtige Rolle zugeschrieben wird, wurden zum einen handlungsleitende Auswahlkriterien (Medienfilter) generell und speziell bezogen auf das Thema Religion, das journalistische Verständnis von Religion sowie das religiöses Selbstverständnis von Elitejournalisten der überregionalen Qualitätsmedien untersucht, zum anderen der Einfluss des beruflichen und religiösen Habitus dieser journalistischen Akteure auf die Auswahl und Thematisierung von Religion
ISBN:3531942727
Persistent identifiers:DOI: 10.1007/978-3-531-94272-8