Doing Gender im heutigen Schulalltag: empirische Studien zur sozialen Konstruktion von Geschlecht in schulischen Interaktionen
Die vorliegende Studie findet ihre Anknüpfungspunkte in der Koedukationsdebatte, wie sie seit den 1980er Jahren neu geführt wird. Hier wird die aktive Rolle der handelnden Personen betrachtet, es wird danach gefragt, wie Mädchen und Jungen als Akteure an der Konstruktion von Geschlecht beteiligt sin...
Published in: | Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung |
---|---|
Authors: | ; ; |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Weinheim München
Juventa Verlag
2004
|
In: |
Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung (39)
Year: 2004 |
Series/Journal: | Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung
39 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
School
/ Interaction
/ Gender-specific role
/ Social construction
|
Further subjects: | B
Gender-specific role
B School B Social construction B Interaction |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Rezension (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1609107993 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230515220724.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 040106s2004 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 04,N03,0834 |2 dnb | ||
015 | |a 04,A25,0609 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 969675526 |2 DE-101 | |
020 | |a 3779916673 |c Pb. : ca. EUR 19.50, ca. CHF 33.90 |9 3-7799-1667-3 | ||
024 | 8 | |a 16673 |q Best.-Nr. | |
028 | 5 | 2 | |a 16673 |
035 | |a (DE-627)1609107993 | ||
035 | |a (DE-576)109162536 | ||
035 | |a (DE-599)DNB969675526 | ||
035 | |a (OCoLC)76631899 | ||
035 | |a (OCoLC)237324612 | ||
035 | |a (AT-OBV)AC04006654 | ||
035 | |a (DE-604)BV017752182 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
072 | 7 | |a Pädagogische Soziologie, Bildungssoziologie |2 bicssc | |
084 | |a PÄ 305,7 |2 sfb | ||
084 | |a PÄ 308,1 |2 sfb | ||
084 | |a PÄ 648 |2 sfb | ||
084 | |a S 500 |2 sfb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DG 4000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19556: | ||
084 | |a DH 1000 |q DE-FR129/1005 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19572:761 | ||
084 | |a DO 1000 |q DE-FR129/1005 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19748:761 | ||
084 | |a 71.31 |2 bkl | ||
084 | |a 81.22 |2 bkl | ||
084 | |a 81.72 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)120590751 |0 (DE-627)080765548 |0 (DE-576)164540385 |4 aut |a Faulstich-Wieland, Hannelore |d 1948- | |
109 | |a Faulstich-Wieland, Hannelore 1948- |a Wieland, Hannelore Faulstich- 1948- |a Faulstich-Wieland, H. 1948- |a Faulstich, H. 1948- |a Faurushutihi-Vīranto, Hannerōre 1948- |a Wieland, Hannelore F.- 1948- |a Faulstich, Hannelore 1948- | ||
191 | |a 1 | ||
245 | 1 | 0 | |a Doing Gender im heutigen Schulalltag |b empirische Studien zur sozialen Konstruktion von Geschlecht in schulischen Interaktionen |c Hannelore Faulstich-Wieland, Martina Weber, Katharina Willems ; unter Mitarb. von Jürgen Budde |
264 | 1 | |a Weinheim |a München |b Juventa Verlag |c 2004 | |
300 | |a 251 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung |v 39 | |
505 | 8 | 0 | |a Literaturverzeichnis: Seite 227-236 |
520 | |a Die vorliegende Studie findet ihre Anknüpfungspunkte in der Koedukationsdebatte, wie sie seit den 1980er Jahren neu geführt wird. Hier wird die aktive Rolle der handelnden Personen betrachtet, es wird danach gefragt, wie Mädchen und Jungen als Akteure an der Konstruktion von Geschlecht beteiligt sind. Mit der vorliegenden Arbeit wird die Zeit der Adoleszenz betrachtet, die für Geschlechterverhältnisse besonders wichtig ist. Mit dem Konzept der sozialen Konstruktion von Geschlecht, der Frage danach, wie doing gender praktiziert wird, bietet die Untersuchung einen für die Geschlechterforschung zwar theoretisch schon länger relevanten, empirisch aber bisher noch wenig umgesetzten Neuansatz. Präsentiert werden die Ergebnisse einer Längsschnittstudie, in der drei gymnasiale Schulklassen über drei Jahre begleitet wurden. Nicht die Benachteiligungssicht auf Mädchen leitet die Interpretationen, sondern die Frage nach den Inszenierungsformen wie auch -gewinnen des doing gender. Vor allem bei den Lehrkräften lässt sich eine weitgehende Dramatisierung von Geschlecht feststellen. Bei den Jugendlichen selbst finden sich selbstverständlich auch Dramatisierungen von Geschlecht, weil Mädchen wie Jungen davon profitieren. Es finden sich bei ihnen aber auch Entdramatisierungen, Verhaltensweisen, die nicht zentral durch Geschlecht bestimmt sind | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |2 pdager |5 DE-31 | |
601 | |a Konstruktion | ||
601 | |a Geschlecht | ||
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Interaktion | |
650 | 4 | |a Geschlechterrolle | |
650 | 4 | |a Soziale Konstruktion | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-627)104409630 |0 (DE-576)209103981 |2 gnd |a Schule |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4027266-7 |0 (DE-627)106285335 |0 (DE-576)208970134 |2 gnd |a Interaktion |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4071776-8 |0 (DE-627)104509104 |0 (DE-576)209184876 |2 gnd |a Geschlechterrolle |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4563270-4 |0 (DE-627)305138200 |0 (DE-576)213746735 |2 gnd |a Soziale Konstruktion |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |a Weber, Martina |e VerfasserIn |4 aut | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)128954817 |0 (DE-627)386141479 |0 (DE-576)297417541 |4 aut |a Willems, Katharina |d 1971- | |
810 | 2 | |a Max-Traeger-Stiftung |t Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung |v 39 |9 39 |w (DE-627)165834552 |w (DE-576)012258024 |w (DE-600)22763-8 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/120320053.pdf |m V:DE-603 |m B:DE-17 |q pdf/application |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-7799-1667-3 |m V:DE-601 |m B:socialnet. |q text/html |v 201307-05 |x Verlag |y Rezension (socialnet.) |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz109162536inh.htm |m B:DE-576;DE-Mit1 |q application/pdf |v 20090722093215 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
889 | |w (DE-627)376359773 | ||
935 | |a mteo | ||
935 | |i mdedup | ||
935 | |i sf | ||
936 | r | v | |a DG 4000 |b Koedukation |k Pädagogik |k Spezialfragen der Erziehung |k Koedukation |0 (DE-627)1270672142 |0 (DE-625)rvk/19556: |0 (DE-576)200672142 |
936 | r | v | |a DH 1000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Geschlechtsspezifische Aspekte der Bildung |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270707027 |0 (DE-625)rvk/19572:761 |0 (DE-576)200707027 |
936 | r | v | |a DO 1000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Spezialfragen des gesamten Schulsystems |k Allgemeines |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270782924 |0 (DE-625)rvk/19748:761 |0 (DE-576)200782924 |
936 | b | k | |a 71.31 |j Geschlechter und ihr Verhalten |0 (DE-627)106412655 |
936 | b | k | |a 81.22 |j Geschlechterunterschied im Bildungswesen |0 (DE-627)106416758 |
936 | b | k | |a 81.72 |j Schulische Erziehung |0 (DE-627)181570238 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3142102213 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1609107993 | ||
LOK | |0 005 20100408105326 | ||
LOK | |0 008 041203||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 04/1413 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Sd III 126 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l E12 |8 0 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3142102221 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1609107993 | ||
LOK | |0 005 20240212102507 | ||
LOK | |0 008 050323||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-85 |c DE-627 |d DE-21-85 | ||
LOK | |0 541 |e 04-165 | ||
LOK | |0 689 |a s |0 1311079173 |a Geschlecht | ||
LOK | |0 689 |a s |0 1311085793 |a Schule | ||
LOK | |0 852 |p 604470267911 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-85 | ||
LOK | |0 852 1 |c 3.152.2004 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k085 |a isda | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 314210223X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1609107993 | ||
LOK | |0 005 20070122115428 | ||
LOK | |0 008 070122||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-43 |c DE-627 |d DE-21-43 | ||
LOK | |0 541 |e 2006/68 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 1 |c Ga II 2260 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k043 |a kneu | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Gender-specific role,Gender-specific role,Sexual role,Sex role in literature,Interaction,School,School,Social construction |
STB | 0 | 0 | |a Constitution sociale,Interaction,Rôle de genre,Rôle de genre,Rôle sexué,Rôle sexué,Rôle sexué (motif),Rôle sexué,École,École |
STC | 0 | 0 | |a Construcción social,Escuela,Escuela,Interacción,Papel de género,Papel de género |
STD | 0 | 0 | |a Costruzione sociale,Interazione,Ruolo di genere,Ruolo di genere,Scuola,Scuola |
STE | 0 | 0 | |a 学校,性别角色,性别角色,相互作用,互动,社会建构 |
STF | 0 | 0 | |a 學校,性別角色,性別角色,相互作用,互動,社會建構 |
STG | 0 | 0 | |a Construção social,Escola,Escola,Interação,Papel de gênero,Papel de gênero |
STH | 0 | 0 | |a Взаимодействие,Гендерная роль (мотив),Гендерная роль,Социальная конструкция,Школа (мотив),Школа |
STI | 0 | 0 | |a Αλληλεπίδραση,Κοινωνική κατασκευή,Ρόλος των φύλων (μοτίβο),Ρόλος των φύλων,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Soziologie - Interaktion,Interaktionsprozess,Interaktives Verhalten,Interpersonelle Interaktion,Personale Interaktion,Soziale Beziehung,Soziale Interaktion,Interaktionen , Gender role,Gender stereotype,Geschlechterstereotyp,Geschlechtsrolle,Rollenstereotyp,Geschlechtsrolle |
SYG | 0 | 0 | |a Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Soziologie - Interaktion,Interaktionsprozess,Interaktives Verhalten,Interpersonelle Interaktion,Personale Interaktion,Soziale Beziehung,Soziale Interaktion,Interaktionen , Gender role,Gender stereotype,Geschlechterstereotyp,Geschlechtsrolle,Rollenstereotyp,Geschlechtsrolle |