Doing Gender im heutigen Schulalltag: empirische Studien zur sozialen Konstruktion von Geschlecht in schulischen Interaktionen

Die vorliegende Studie findet ihre Anknüpfungspunkte in der Koedukationsdebatte, wie sie seit den 1980er Jahren neu geführt wird. Hier wird die aktive Rolle der handelnden Personen betrachtet, es wird danach gefragt, wie Mädchen und Jungen als Akteure an der Konstruktion von Geschlecht beteiligt sin...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung
Authors: Faulstich-Wieland, Hannelore 1948- (Author) ; Weber, Martina (Author) ; Willems, Katharina 1971- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Weinheim München Juventa Verlag 2004
In: Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung (39)
Year: 2004
Series/Journal:Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung 39
Standardized Subjects / Keyword chains:B School / Interaction / Gender-specific role / Social construction
Further subjects:B Gender-specific role
B School
B Social construction
B Interaction
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1609107993
003 DE-627
005 20230515220724.0
007 tu
008 040106s2004 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 04,N03,0834  |2 dnb 
015 |a 04,A25,0609  |2 dnb 
016 7 |a 969675526  |2 DE-101 
020 |a 3779916673  |c Pb. : ca. EUR 19.50, ca. CHF 33.90  |9 3-7799-1667-3 
024 8 |a 16673  |q Best.-Nr. 
028 5 2 |a 16673 
035 |a (DE-627)1609107993 
035 |a (DE-576)109162536 
035 |a (DE-599)DNB969675526 
035 |a (OCoLC)76631899 
035 |a (OCoLC)237324612 
035 |a (AT-OBV)AC04006654 
035 |a (DE-604)BV017752182 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
072 7 |a Pädagogische Soziologie, Bildungssoziologie  |2 bicssc 
084 |a PÄ 305,7  |2 sfb 
084 |a PÄ 308,1  |2 sfb 
084 |a PÄ 648  |2 sfb 
084 |a S 500  |2 sfb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DG 4000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19556: 
084 |a DH 1000  |q DE-FR129/1005  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19572:761 
084 |a DO 1000  |q DE-FR129/1005  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19748:761 
084 |a 71.31  |2 bkl 
084 |a 81.22  |2 bkl 
084 |a 81.72  |2 bkl 
090 |a a 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)120590751  |0 (DE-627)080765548  |0 (DE-576)164540385  |4 aut  |a Faulstich-Wieland, Hannelore  |d 1948- 
109 |a Faulstich-Wieland, Hannelore 1948-  |a Wieland, Hannelore Faulstich- 1948-  |a Faulstich-Wieland, H. 1948-  |a Faulstich, H. 1948-  |a Faurushutihi-Vīranto, Hannerōre 1948-  |a Wieland, Hannelore F.- 1948-  |a Faulstich, Hannelore 1948- 
191 |a 1 
245 1 0 |a Doing Gender im heutigen Schulalltag  |b empirische Studien zur sozialen Konstruktion von Geschlecht in schulischen Interaktionen  |c Hannelore Faulstich-Wieland, Martina Weber, Katharina Willems ; unter Mitarb. von Jürgen Budde 
264 1 |a Weinheim  |a München  |b Juventa Verlag  |c 2004 
300 |a 251 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung  |v 39 
505 8 0 |a Literaturverzeichnis: Seite 227-236 
520 |a Die vorliegende Studie findet ihre Anknüpfungspunkte in der Koedukationsdebatte, wie sie seit den 1980er Jahren neu geführt wird. Hier wird die aktive Rolle der handelnden Personen betrachtet, es wird danach gefragt, wie Mädchen und Jungen als Akteure an der Konstruktion von Geschlecht beteiligt sind. Mit der vorliegenden Arbeit wird die Zeit der Adoleszenz betrachtet, die für Geschlechterverhältnisse besonders wichtig ist. Mit dem Konzept der sozialen Konstruktion von Geschlecht, der Frage danach, wie doing gender praktiziert wird, bietet die Untersuchung einen für die Geschlechterforschung zwar theoretisch schon länger relevanten, empirisch aber bisher noch wenig umgesetzten Neuansatz. Präsentiert werden die Ergebnisse einer Längsschnittstudie, in der drei gymnasiale Schulklassen über drei Jahre begleitet wurden. Nicht die Benachteiligungssicht auf Mädchen leitet die Interpretationen, sondern die Frage nach den Inszenierungsformen wie auch -gewinnen des doing gender. Vor allem bei den Lehrkräften lässt sich eine weitgehende Dramatisierung von Geschlecht feststellen. Bei den Jugendlichen selbst finden sich selbstverständlich auch Dramatisierungen von Geschlecht, weil Mädchen wie Jungen davon profitieren. Es finden sich bei ihnen aber auch Entdramatisierungen, Verhaltensweisen, die nicht zentral durch Geschlecht bestimmt sind 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-31 
601 |a Konstruktion 
601 |a Geschlecht 
650 4 |a Schule 
650 4 |a Interaktion 
650 4 |a Geschlechterrolle 
650 4 |a Soziale Konstruktion 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4053474-1  |0 (DE-627)104409630  |0 (DE-576)209103981  |2 gnd  |a Schule 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4027266-7  |0 (DE-627)106285335  |0 (DE-576)208970134  |2 gnd  |a Interaktion 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4071776-8  |0 (DE-627)104509104  |0 (DE-576)209184876  |2 gnd  |a Geschlechterrolle 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4563270-4  |0 (DE-627)305138200  |0 (DE-576)213746735  |2 gnd  |a Soziale Konstruktion 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |a Weber, Martina  |e VerfasserIn  |4 aut 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)128954817  |0 (DE-627)386141479  |0 (DE-576)297417541  |4 aut  |a Willems, Katharina  |d 1971- 
810 2 |a Max-Traeger-Stiftung  |t Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung  |v 39  |9 39  |w (DE-627)165834552  |w (DE-576)012258024  |w (DE-600)22763-8  |7 ns 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/120320053.pdf  |m V:DE-603  |m B:DE-17  |q pdf/application  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-7799-1667-3  |m V:DE-601  |m B:socialnet.  |q text/html  |v 201307-05  |x Verlag  |y Rezension (socialnet.)  |3 Rezension 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz109162536inh.htm  |m B:DE-576;DE-Mit1  |q application/pdf  |v 20090722093215  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
889 |w (DE-627)376359773 
935 |a mteo 
935 |i mdedup 
935 |i sf 
936 r v |a DG 4000  |b Koedukation  |k Pädagogik  |k Spezialfragen der Erziehung  |k Koedukation  |0 (DE-627)1270672142  |0 (DE-625)rvk/19556:  |0 (DE-576)200672142 
936 r v |a DH 1000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Geschlechtsspezifische Aspekte der Bildung  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270707027  |0 (DE-625)rvk/19572:761  |0 (DE-576)200707027 
936 r v |a DO 1000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Spezialfragen des gesamten Schulsystems  |k Allgemeines  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270782924  |0 (DE-625)rvk/19748:761  |0 (DE-576)200782924 
936 b k |a 71.31  |j Geschlechter und ihr Verhalten  |0 (DE-627)106412655 
936 b k |a 81.22  |j Geschlechterunterschied im Bildungswesen  |0 (DE-627)106416758 
936 b k |a 81.72  |j Schulische Erziehung  |0 (DE-627)181570238 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3142102213 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1609107993 
LOK |0 005 20100408105326 
LOK |0 008 041203||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 04/1413 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Sd III 126  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l E12  |8 0 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3142102221 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1609107993 
LOK |0 005 20240212102507 
LOK |0 008 050323||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-85  |c DE-627  |d DE-21-85 
LOK |0 541   |e 04-165 
LOK |0 689   |a s  |0 1311079173  |a Geschlecht 
LOK |0 689   |a s  |0 1311085793  |a Schule 
LOK |0 852   |p 604470267911 
LOK |0 852   |a DE-21-85 
LOK |0 852 1  |c 3.152.2004  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k085  |a isda 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 314210223X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1609107993 
LOK |0 005 20070122115428 
LOK |0 008 070122||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 2006/68 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Ga II 2260  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k043  |a kneu 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Gender-specific role,Gender-specific role,Sexual role,Sex role in literature,Interaction,School,School,Social construction 
STB 0 0 |a Constitution sociale,Interaction,Rôle de genre,Rôle de genre,Rôle sexué,Rôle sexué,Rôle sexué (motif),Rôle sexué,École,École 
STC 0 0 |a Construcción social,Escuela,Escuela,Interacción,Papel de género,Papel de género 
STD 0 0 |a Costruzione sociale,Interazione,Ruolo di genere,Ruolo di genere,Scuola,Scuola 
STE 0 0 |a 学校,性别角色,性别角色,相互作用,互动,社会建构 
STF 0 0 |a 學校,性別角色,性別角色,相互作用,互動,社會建構 
STG 0 0 |a Construção social,Escola,Escola,Interação,Papel de gênero,Papel de gênero 
STH 0 0 |a Взаимодействие,Гендерная роль (мотив),Гендерная роль,Социальная конструкция,Школа (мотив),Школа 
STI 0 0 |a Αλληλεπίδραση,Κοινωνική κατασκευή,Ρόλος των φύλων (μοτίβο),Ρόλος των φύλων,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Soziologie - Interaktion,Interaktionsprozess,Interaktives Verhalten,Interpersonelle Interaktion,Personale Interaktion,Soziale Beziehung,Soziale Interaktion,Interaktionen , Gender role,Gender stereotype,Geschlechterstereotyp,Geschlechtsrolle,Rollenstereotyp,Geschlechtsrolle 
SYG 0 0 |a Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Soziologie - Interaktion,Interaktionsprozess,Interaktives Verhalten,Interpersonelle Interaktion,Personale Interaktion,Soziale Beziehung,Soziale Interaktion,Interaktionen , Gender role,Gender stereotype,Geschlechterstereotyp,Geschlechtsrolle,Rollenstereotyp,Geschlechtsrolle