Theorie und Geschichte der Reformpädagogik / 2 Die pädagogische Bewegung von der Jahrhundertwende bis zum Ende der Weimarer Republik

Der zweite Teil der Theorie und Geschichte der Reformpädagogik untersucht die Pädagogische Bewegung vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis zum ende der Weimarer Republik. Das erste Kapitel erinnert an die Vorgeschichte dieser Bewegung in der Schulpädagogik des 19. Jahrhunderts. Das zweite Kapitel disku...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
Authors: Benner, Dietrich 1941- (Author) ; Kemper, Herwart 1936- (Author)
格式: Print 圖書
語言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Weinheim Basel Beltz 2003
In: Theorie und Geschichte der Reformpädagogik
Year: 2003
叢編:UTB Pädagogik, Erziehungswissenschaft 8240
實物特徵
總結:Der zweite Teil der Theorie und Geschichte der Reformpädagogik untersucht die Pädagogische Bewegung vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis zum ende der Weimarer Republik. Das erste Kapitel erinnert an die Vorgeschichte dieser Bewegung in der Schulpädagogik des 19. Jahrhunderts. Das zweite Kapitel diskutiert die neuen Fragestellungen der Pädagogischen Bewegung: ihre Begriffe von Natur, Kindheit und Gemeinschaft und ihre Neubestimmung des Generationenverhältnisses. Das dritte Kapitel stellt ausgewählte Schulversuche vor: die Landerziehungsheime, die Odenwaldschule und die Lebensgemeinschaften, die Schulen von B. Otto und P. Petersen, die Berliner Rüttlischulen und die Karl-Marx-Schule in Neukölln sowie die Schulreformkonzepte von Kerschensteiner und Ostreich. Das vierte Kapitel rekonstruiert als erziehungswissenschaftlichen Ertrag der Pädagogischen Bewegung die Neuansätze einer empirisch, geisteswissenschaftlich und erziehungsphilosophisch reflektierenden und forschenden Erziehungswissenschaft.
ISBN:3825282406
Contains:: Theorie und Geschichte der Reformpädagogik