Theorie und Geschichte der Reformpädagogik / 1 Die pädagogische Bewegung von der Aufklärung bis zum Neuhumanismus
Der erste Teil der Theorie und Geschichte der Reformpädagogik untersucht die Entwicklungsphase von 1762 (Erscheinen von Rousseaus Emile) bis 1819 (Scheitern des Süvernschen Gesetzentwurfs). Das erste Kapitel unterscheidet drei moderne pädagogische Bewegungen: die Reformpädagogik um 1800, die Pädagog...
Authors: | ; |
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Format: | Print Book |
Language: | German |
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Published: |
Weinheim Basel
Beltz
2003
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In: |
Theorie und Geschichte der Reformpädagogik
Year: 2003 |
Edition: | 2. Aufl. |
Series/Journal: | UTB Pädagogik, Erziehungswissenschaft
8239 |
Online Access: |
Table of Contents |
Summary: | Der erste Teil der Theorie und Geschichte der Reformpädagogik untersucht die Entwicklungsphase von 1762 (Erscheinen von Rousseaus Emile) bis 1819 (Scheitern des Süvernschen Gesetzentwurfs). Das erste Kapitel unterscheidet drei moderne pädagogische Bewegungen: die Reformpädagogik um 1800, die Pädagogische Bewegung von 1900 bis 1933 und die demokratischen Bildungsreformen in Deutschland nach 1945. Das zweite Kapitel führt am Beispiel von Rousseau und Locke in Grundfragen moderner Pädagogik ein. Das dritte Kapitel stellt drei Schulversuche der ersten pädagogischen Bewegung vor: das von Basedow gegründete erste Philantropin, Salzmanns Erziehungsinstitut in Schnepfenthal und das Conradinum in Jenkau bei Danzig. Das vierte Kapitel bilanziert den theoretischen Ertrag, den die wissenschaftliche Pädagogik in ihren Erziehungs-, Bildungs- und Schultheorien bei Trapp, W. von Humboldt, Herbart, Hegel und Schleiermacher aus den Erfahrungen der pädagogischen Aufklärung und des Neuhumanismus entwickelt hat. |
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ISBN: | 3407320140 |
Contains: | : Theorie und Geschichte der Reformpädagogik
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