Theorie und Geschichte der Reformpädagogik / 1 Die pädagogische Bewegung von der Aufklärung bis zum Neuhumanismus

Der erste Teil der Theorie und Geschichte der Reformpädagogik untersucht die Entwicklungsphase von 1762 (Erscheinen von Rousseaus Emile) bis 1819 (Scheitern des Süvernschen Gesetzentwurfs). Das erste Kapitel unterscheidet drei moderne pädagogische Bewegungen: die Reformpädagogik um 1800, die Pädagog...

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Bibliographic Details
Authors: Benner, Dietrich 1941- (Author) ; Kemper, Herwart 1936- (Author)
Format: Print Book
Language:German
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Published: Weinheim Basel Beltz 2003
In: Theorie und Geschichte der Reformpädagogik
Year: 2003
Edition:2. Aufl.
Series/Journal:UTB Pädagogik, Erziehungswissenschaft 8239
Online Access: Table of Contents
Description
Summary:Der erste Teil der Theorie und Geschichte der Reformpädagogik untersucht die Entwicklungsphase von 1762 (Erscheinen von Rousseaus Emile) bis 1819 (Scheitern des Süvernschen Gesetzentwurfs). Das erste Kapitel unterscheidet drei moderne pädagogische Bewegungen: die Reformpädagogik um 1800, die Pädagogische Bewegung von 1900 bis 1933 und die demokratischen Bildungsreformen in Deutschland nach 1945. Das zweite Kapitel führt am Beispiel von Rousseau und Locke in Grundfragen moderner Pädagogik ein. Das dritte Kapitel stellt drei Schulversuche der ersten pädagogischen Bewegung vor: das von Basedow gegründete erste Philantropin, Salzmanns Erziehungsinstitut in Schnepfenthal und das Conradinum in Jenkau bei Danzig. Das vierte Kapitel bilanziert den theoretischen Ertrag, den die wissenschaftliche Pädagogik in ihren Erziehungs-, Bildungs- und Schultheorien bei Trapp, W. von Humboldt, Herbart, Hegel und Schleiermacher aus den Erfahrungen der pädagogischen Aufklärung und des Neuhumanismus entwickelt hat.
ISBN:3407320140
Contains:: Theorie und Geschichte der Reformpädagogik