Die Reformpädagogik: Montessori, Waldorf und andere Lehren

Die Reformpädagogik, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstand, bestimmt bis heute die Diskussion über Schule und Erziehung. Dabei ist ihre Einschätzung zunehmend kontrovers und reicht von euphorischer Begeisterung bis zu gnadenloser Verurteilung. Winfried Böhm stellt die massgeblichen Vordenker v...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Böhm, Winfried 1937- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Beck 2012
In:Year: 2012
Edition:Orig.-Ausg.
Series/Journal:Beck'sche Reihe C. H. Beck Wissen 2743
Standardized Subjects / Keyword chains:B Progressive education
Further subjects:B Europe
B Educational philosophy
B Progressive education
B Educational theory
B Germany
Online Access: Table of Contents
Review
Description
Summary:Die Reformpädagogik, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstand, bestimmt bis heute die Diskussion über Schule und Erziehung. Dabei ist ihre Einschätzung zunehmend kontrovers und reicht von euphorischer Begeisterung bis zu gnadenloser Verurteilung. Winfried Böhm stellt die massgeblichen Vordenker vor, beschreibt die wichtigsten reformpädagogischen Lehren (Kunsterziehungs- und Arbeitsschulbewegung, Landerziehungsheime, Montessori, Waldorf, Jena-Plan-Schule) und liefert Kriterien für ihre objektive Beurteilung
ISBN:3406640524