Theorie und Geschichte der Reformpädagogik / 2 Die pädagogische Bewegung von der Jahrhundertwende bis zum Ende der Weimarer Republik
Der zweite Teil der Theorie und Geschichte der Reformpädagogik untersucht die Pädagogische Bewegung vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis zum ende der Weimarer Republik. Das erste Kapitel erinnert an die Vorgeschichte dieser Bewegung in der Schulpädagogik des 19. Jahrhunderts. Das zweite Kapitel disku...
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Format: | Print Book |
Language: | German |
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Published: |
Weinheim Basel
Beltz
2003
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In: |
Theorie und Geschichte der Reformpädagogik
Year: 2003 |
Series/Journal: | UTB Pädagogik, Erziehungswissenschaft
8240 |
Summary: | Der zweite Teil der Theorie und Geschichte der Reformpädagogik untersucht die Pädagogische Bewegung vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis zum ende der Weimarer Republik. Das erste Kapitel erinnert an die Vorgeschichte dieser Bewegung in der Schulpädagogik des 19. Jahrhunderts. Das zweite Kapitel diskutiert die neuen Fragestellungen der Pädagogischen Bewegung: ihre Begriffe von Natur, Kindheit und Gemeinschaft und ihre Neubestimmung des Generationenverhältnisses. Das dritte Kapitel stellt ausgewählte Schulversuche vor: die Landerziehungsheime, die Odenwaldschule und die Lebensgemeinschaften, die Schulen von B. Otto und P. Petersen, die Berliner Rüttlischulen und die Karl-Marx-Schule in Neukölln sowie die Schulreformkonzepte von Kerschensteiner und Ostreich. Das vierte Kapitel rekonstruiert als erziehungswissenschaftlichen Ertrag der Pädagogischen Bewegung die Neuansätze einer empirisch, geisteswissenschaftlich und erziehungsphilosophisch reflektierenden und forschenden Erziehungswissenschaft. |
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Physical Description: | 366 S. |
ISBN: | 3825282406 |
Contains: | : Theorie und Geschichte der Reformpädagogik
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