Religion als Problem: die religionskritische Aufgabe im interweltanschaulichen Religionsunterricht
Religionskritik ist ein zentrales Thema des klassischen problemorientierten Religionsunterrichts. Im Vergleich zur Situation vor einem halben Jahrhundert haben sich die Rahmenbedingungen heute allerdings wesentlich verändert, da Religionskritik vorrangig als Islamkritik erscheint.
Опубликовано в: : | Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |
---|---|
Главный автор: | |
Формат: | Электронный ресурс Статья |
Язык: | Немецкий |
Проверить наличие: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Опубликовано: |
de Gruyter
2018
|
В: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
Нормированные ключевые слова (последовательности): | B
Преподавание религии
/ Критика религии
/ Христианство (мотив)
/ Ислам (мотив)
|
Индексация IxTheo: | AH Педагогика религии BJ Ислам RF Катехитика |
Другие ключевые слова: | B
criticism of Islam
B interweltanschauliche Bildung B Secularization B Критика религии B criticism of religion B Нерелигиозность B inter-worldview education B Islamkritik B absence of religion B Problem-oriented B Problemorientierung |
Online-ссылка: |
Volltext (Resolving-System) |
Итог: | Religionskritik ist ein zentrales Thema des klassischen problemorientierten Religionsunterrichts. Im Vergleich zur Situation vor einem halben Jahrhundert haben sich die Rahmenbedingungen heute allerdings wesentlich verändert, da Religionskritik vorrangig als Islamkritik erscheint. Criticism of religion is an essential topic of problem-orientated religious education. But in contrast to the 1960s and 1970s, the parameters of such criticism have changed drastically, seeing as criticism of religion in the current situation is primarily framed as criticism of Islam. |
---|---|
ISSN: | 2366-7796 |
Второстепенные работы: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2018-0018 |