Religion als Problem: die religionskritische Aufgabe im interweltanschaulichen Religionsunterricht

Religionskritik ist ein zentrales Thema des klassischen problemorientierten Religionsunterrichts. Im Vergleich zur Situation vor einem halben Jahrhundert haben sich die Rahmenbedingungen heute allerdings wesentlich verändert, da Religionskritik vorrangig als Islamkritik erscheint.

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Autor principal: Willems, Joachim 1974- (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Artigo
Idioma:Alemão
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Carregar...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: ˜deœ Gruyter 2018
Em: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Ano: 2018, Volume: 70, Número: 2, Páginas: 142-152
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Ensino religioso / Crítica da religião / Cristianismo / Islã
Classificações IxTheo:AH Pedagogia da religião
BJ Islã
RF Catequética
Outras palavras-chave:B criticism of Islam
B interweltanschauliche Bildung
B Secularization
B criticism of religion
B inter-worldview education
B Islamkritik
B absence of religion
B Problem-oriented
B Problemorientierung
B Irreligião
B Crítica da religião
Acesso em linha: Volltext (Resolving-System)
Descrição
Resumo:Religionskritik ist ein zentrales Thema des klassischen problemorientierten Religionsunterrichts. Im Vergleich zur Situation vor einem halben Jahrhundert haben sich die Rahmenbedingungen heute allerdings wesentlich verändert, da Religionskritik vorrangig als Islamkritik erscheint.
Criticism of religion is an essential topic of problem-orientated religious education. But in contrast to the 1960s and 1970s, the parameters of such criticism have changed drastically, seeing as criticism of religion in the current situation is primarily framed as criticism of Islam.
ISSN:2366-7796
Obras secundárias:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2018-0018