Vielfältigkeit denken: Wie Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht argumentieren lernen

Patchwork-Familien und -Religionen in einer multikulturellen Gesellschaft sind der Standard in den Klassenzimmern. Die Schüler/-innen müssen nicht lernen, mit dieser Pluralität zu leben - das tun sie bereits. Vielmehr müssen sie lernen, wie sie mit dieser Pluralität umgehen können, und in ihr und tr...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autori: Burrichter, Rita 1961- (Autore) ; Schwarzkopf, Theresa 1986- (Autore)
Altri autori: Pirner, Manfred L. 1959- (Altro) ; Rothgangel, Martin 1962- (Altro) ; Schlag, Thomas 1965- (Altro)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2016
In:Anno: 2016
Periodico/Rivista:Religionspädagogik innovativ 15
(sequenze di) soggetti normati:B Argomentazione / Abilità / Insegnamento della religione cattolica / Scuola secondaria di secondo grado
Altre parole chiave:B Didattica specialistica
B Didattica
B Società multiculturale
B Tesi universitaria
B Cristianesimo
B Teologia
B Pedagogia della religione
B Tolleranza
B Argomentazione
Accesso online: Copertina
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Edizione parallela:Non elettronico
Available in another form: 9783170311510
Descrizione
Riepilogo:Patchwork-Familien und -Religionen in einer multikulturellen Gesellschaft sind der Standard in den Klassenzimmern. Die Schüler/-innen müssen nicht lernen, mit dieser Pluralität zu leben - das tun sie bereits. Vielmehr müssen sie lernen, wie sie mit dieser Pluralität umgehen können, und in ihr und trotz ihr eigene Vorstellungen zu den großen existenziellen Fragen nach dem "Gottesbild" und der "Auferstehung" aufbauen und argumentativ vertreten können. Dieser Band leistet einen Theoriebeitrag zur Lehr-Lern-Theorie des Argumentierens im Kontext dieser "unentscheidbaren" Fragen. Er richtet sich nach dem Programm der fachdidaktischen Entwicklungsforschung im Dortmunder Modell, in dem u.a. mit konkreten Lernvorhaben gearbeitet wird. Im Zentrum steht der analytische Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur, die exemplarische literarisch-vermittelte Positionen zur Auferstehung bzw. zu Gottesbild darstellen.
ISBN:3170311522
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-031152-7