Empirisch forschen in der Religionspädagogik: Ein Studienbuch für Studierende und Lehrkräfte

Guter Unterricht gelingt am besten, wenn er sich auf empirisch gesicherte Erkenntnisse stützt. Zugleich ist eigenes forschendes Lernen eine der wirksamsten Formen des Lernens. Von daher will dieses Buch einerseits Lehramtsstudierende sowie Referendar*innen zu forschendem Lernen anleiten und anderers...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Rothgangel, Martin (Author, Editor, Other) ; Haußmann, Werner (Author)
Contributors: Pirner, Manfred L. (Editor, Other) ; Pirner, Manfred L. 1959- (Other) ; Burrichter, Rita (Other) ; Grümme, Bernhard (Other) ; Mendl, Hans 1960- (Other) ; Schlag, Thomas (Other) ; Schwarz, Susanne (Other) ; Schelander, Robert (Other) ; Weiß, Thomas (Other) ; Ulfat, Fahimah (Other) ; Hermisson, Sabine (Other) ; Roth, Andrea (Other) ; Spichal, Julia (Other) ; Tribula, Christa (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2018
In:Year: 2018
Series/Journal:Religionspädagogik innovativ 21
Further subjects:B Didactics
B Evaluation
B Subject didactics
B Religious instruction
Online Access: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783170325753
Description
Summary:Guter Unterricht gelingt am besten, wenn er sich auf empirisch gesicherte Erkenntnisse stützt. Zugleich ist eigenes forschendes Lernen eine der wirksamsten Formen des Lernens. Von daher will dieses Buch einerseits Lehramtsstudierende sowie Referendar*innen zu forschendem Lernen anleiten und andererseits Religionslehrkräfte dazu anregen, selbst im Rahmen der schulischen Möglichkeiten ihren eigenen Unterricht und ihre Schüler*innen zu erforschen. Die in diesem Studienbuch versammelten Einführungen in empirische Forschungsmethoden sind in der Religionslehrerausbildung sowie -fortbildung erprobt und zeichnen sich durch Verständlichkeit und fachspezifischen Praxisbezug aus.
ISBN:3170325760
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-032576-0