Religion verstehen: Beiträge zur Religionshermeneutik und zu religiöser Bildung
Religiöse Bildung zielt auf Urteilsfähigkeit. Um sich kompetent an der Religionskultur beteiligen zu können, aber auch, um sich ihr gegenüber begründet abstinent verhalten zu können, muss Religion verstanden werden. In diesem Buch sind religionspädagogische und praktisch-theologische Beiträge zu der...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart
W. Kohlhammer
2020
|
In: |
Praktische Theologie heute (Band 170)
Year: 2020 |
Series/Journal: | Praktische Theologie heute
Band 170 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious education
/ Hermeneutics
/ Protestant religious pedagogy
B Religion / Hermeneutics B Religious pedagogy B Church / Educational institution B Practical theology B Religious instruction / Religious education B Religion / Faith on progress B Religion / Culture / Ambiguity B Religious education / Democracy |
Further subjects: | B
Collection of essays
B Education B Perspektivenvielfalt B Subject didactics B Hermeneutics B Performance B Religious pedagogy |
Online Access: |
Cover Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
Summary: | Religiöse Bildung zielt auf Urteilsfähigkeit. Um sich kompetent an der Religionskultur beteiligen zu können, aber auch, um sich ihr gegenüber begründet abstinent verhalten zu können, muss Religion verstanden werden. In diesem Buch sind religionspädagogische und praktisch-theologische Beiträge zu der Frage versammelt, wie religiöse Urteilsfähigkeit durch Bildung gefördert werden kann. Sie werden ergänzt durch Überlegungen zur empirischen Erforschung von Religion und zu ihrer Bedeutung für das kulturelle und politische Leben in der modernen Gesellschaft. |
---|---|
Physical Description: | 1 Online-Ressource (265 Seiten) |
ISBN: | 3170381636 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-038163-6 |