Religiöse Bildung erforschen: empirische Befunde und Perspektiven

Die Beiträge des Bandes stellen den Stand der Forschung in verschiedenen Bereichen religiöser Bildung vor. In der Gestalt eines Kompendiums geben sie zum Teil einen Überblick und zum Teil stellen sie einzelne Projekte vor. Aufgabe und Notwendigkeit empirischer Erkenntnisse werden ebenso diskutiert w...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Другие авторы: Schreiner, Peter 1955- (Редактор) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (Редактор)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Münster New York Waxmann 2014
В:Год: 2014
Тома / Статьи:Показать тома/статьи.
Серии журналов/журналы:Waxmann-E-Books Religion
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Protestant religious pedagogy
B Religious education / Religious education / Education research
Другие ключевые слова:B Gemeindepädagogische Arbeit
B Collection of essays
B Evangelische Schulen
B Adult education
B Religion teacher
B religiöse Familienbildung
B Confirmation ministry
B Religious instruction
B Schule und Unterricht
B Protestant adult education
B Educational reporting
B Empirical social research
B Interreligiöse Bildung
B School pedagogics
Online-ссылка: Содержание
Аннотация к книге
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Не электронный вид
Не электронный вид
Описание
Итог:Die Beiträge des Bandes stellen den Stand der Forschung in verschiedenen Bereichen religiöser Bildung vor. In der Gestalt eines Kompendiums geben sie zum Teil einen Überblick und zum Teil stellen sie einzelne Projekte vor. Aufgabe und Notwendigkeit empirischer Erkenntnisse werden ebenso diskutiert wie methodologische Fragen nach der Möglichkeit und den Grenzen der Erforschung religiöser Bildung. Mit dem Band wird eine Zwischenbilanz empirischer Forschung zu religiöser Bildung vorgelegt. Auf diese Weise kann deutlich werden, dass die religionsbezogene Bildungsforschung für Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften anschlussfähig ist und sich immer wieder – auch im interdisziplinären Diskurs - bewähren kann, aber auch muss. Ebenso wird sichtbar, dass diese Art der Forschung zahlreiche Impulse auch für die Praxis erschließt.
ISBN:3830981619