Aufwachsen in Würde: die Hildesheimer Barbara-Schadeberg-Vorlesungen

Die Hildesheimer Barbara-Schadeberg-Vorlesungen orientieren sich thematisch an der Frage, wie protestantisches Bildungsverständnis in der aktuellen Bildungsdiskussion profiliert zur Sprache kommen und in heutigen Schulentwicklungsprozessen konkret Gestalt gewinnen kann. Dabei geht es um Impulse allg...

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Detalhes bibliográficos
Outros Autores: Schreiner, Martin 1958- (Editor)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
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Publicado em: Münster München Berlin [u.a.] Waxmann 2012
Em: Schule in evangelischer Trägerschaft (15)
Ano: 2012
Coletânea / Revista:Schule in evangelischer Trägerschaft 15
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Alemanha / Instituto educacional / Igreja evangélica
B Alemanha / Escola evangélica / Desenvolvimento escolar
B Antropologia teológica / Teoria educacional / Pedagogia evangélica da religião
B Alemanha / Escola evangélica / História
Outras palavras-chave:B Inclusão
B Evangelische Schulen
B Pedagogia da religião
B Coletânea de artigos
B Sociedade
B Pedagogia escolar
B Dignidade humana
B Imagem do ser humano
B Schule und Unterricht
Acesso em linha: Conteúdo
Sumário
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Não eletrônico
Descrição
Resumo:Die Hildesheimer Barbara-Schadeberg-Vorlesungen orientieren sich thematisch an der Frage, wie protestantisches Bildungsverständnis in der aktuellen Bildungsdiskussion profiliert zur Sprache kommen und in heutigen Schulentwicklungsprozessen konkret Gestalt gewinnen kann. Dabei geht es um Impulse allgemein- und religionspädagogischer Art ebenso wie um biblisch-theologische und systematisch-theologische Sichtweisen, die anregen, Grundzüge christlicher Anthropologie zu bedenken und daraus Folgerungen für die Schulpraxis – das Leben und Lernen in der Schule – zu ziehen. Nicht nur evangelische Schulen – aber diese als Schulen mit pädagogischem Konzept, das im Evangelium wurzelt, in besonderer Weise – stehen derzeit vor großen Aufgaben: Wie realisiert sich professioneller Umgang mit Heterogenität im Schulalltag? Auf welchen Wegen kann individuelles Fördern gelingen? Unter welchen Voraussetzungen ist „inklusive“ Schule vorstellbar? Die Vorlesungen und zusätzlich von namhaften Pädagogen und Religionspädagogen eingeworbene Beiträge präsentieren beides: Modelle schulischer Förderung, die Kindern und Jugendlichen ein „Aufwachsen in Würde“ ermöglicht; damit verbunden die Motivierung und Fundierung solcher Praxis im biblisch-christlichen Menschenverständnis als unverzichtbarem Beitrag zu einem Bildungsbegriff aus protestantischer Perspektive.
Wie realisiert sich professioneller Umgang mit Heterogenität im Schulalltag? Auf welchen Wegen kann individuelles Fördern gelingen? Unter welchen Voraussetzungen ist „inklusive“ Schule vorstellbar? Die Beiträge in diesem Buch präsentieren Modelle schulischer Förderung, die Kindern und Jugendlichen ein „Aufwachsen in Würde“ ermöglicht; damit verbunden die Motivierung und Fundierung solcher Praxis im biblisch-christlichen Menschenverständnis als unverzichtbarem Beitrag zu einem Bildungsbegriff aus protestantischer Perspektive.
Descrição Física:151 S.
ISBN:3830926782