Religiöse Bildung erforschen: empirische Befunde und Perspektiven

Die Beiträge des Bandes stellen den Stand der Forschung in verschiedenen Bereichen religiöser Bildung vor. In der Gestalt eines Kompendiums geben sie zum Teil einen Überblick und zum Teil stellen sie einzelne Projekte vor. Aufgabe und Notwendigkeit empirischer Erkenntnisse werden ebenso diskutiert w...

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Bibliographic Details
Contributors: Schreiner, Peter 1955- (Editor) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster New York Waxmann 2014
In:Year: 2014
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Waxmann-E-Books Religion
Standardized Subjects / Keyword chains:B Protestant religious pedagogy
B Religious education / Religious education / Education research
Further subjects:B Gemeindepädagogische Arbeit
B Collection of essays
B Evangelische Schulen
B Adult education
B Religion teacher
B religiöse Familienbildung
B Confirmation ministry
B Religious instruction
B Schule und Unterricht
B Protestant adult education
B Educational reporting
B Empirical social research
B Interreligiöse Bildung
B School pedagogics
Online Access: Table of Contents
Blurb
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Non-electronic
Description
Summary:Die Beiträge des Bandes stellen den Stand der Forschung in verschiedenen Bereichen religiöser Bildung vor. In der Gestalt eines Kompendiums geben sie zum Teil einen Überblick und zum Teil stellen sie einzelne Projekte vor. Aufgabe und Notwendigkeit empirischer Erkenntnisse werden ebenso diskutiert wie methodologische Fragen nach der Möglichkeit und den Grenzen der Erforschung religiöser Bildung. Mit dem Band wird eine Zwischenbilanz empirischer Forschung zu religiöser Bildung vorgelegt. Auf diese Weise kann deutlich werden, dass die religionsbezogene Bildungsforschung für Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften anschlussfähig ist und sich immer wieder – auch im interdisziplinären Diskurs - bewähren kann, aber auch muss. Ebenso wird sichtbar, dass diese Art der Forschung zahlreiche Impulse auch für die Praxis erschließt.
ISBN:3830981619