Religiöse Bildung erforschen: empirische Befunde und Perspektiven

Die Beiträge des Bandes stellen den Stand der Forschung in verschiedenen Bereichen religiöser Bildung vor. In der Gestalt eines Kompendiums geben sie zum Teil einen Überblick und zum Teil stellen sie einzelne Projekte vor. Aufgabe und Notwendigkeit empirischer Erkenntnisse werden ebenso diskutiert w...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Otros Autores: Schreiner, Peter 1955- (Editor ) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (Editor )
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Münster New York Waxmann 2014
En:Año: 2014
Volúmenes / Artículos:Mostrar volumes / artículos.
Colección / Revista:Waxmann-E-Books Religion
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Pedagogía evangélica de la religión
B Formación religiosa / Educación religiosa / Investigación sobre la educación
Otras palabras clave:B Gemeindepädagogische Arbeit
B Enseñanza religiosa
B Evangelische Schulen
B Profesor de religión
B religiöse Familienbildung
B Colección de artículos
B Pedagogía escolar
B Schule und Unterricht
B Educación de adultos
B Educación de adultos evangélica
B Trabajo con confirmandos
B Sociología empírica
B Interreligiöse Bildung
B Informe sobre la situación educacional
Acceso en línea: Índice
Texto de la solapa
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:No electrónico
No electrónico
Descripción
Sumario:Die Beiträge des Bandes stellen den Stand der Forschung in verschiedenen Bereichen religiöser Bildung vor. In der Gestalt eines Kompendiums geben sie zum Teil einen Überblick und zum Teil stellen sie einzelne Projekte vor. Aufgabe und Notwendigkeit empirischer Erkenntnisse werden ebenso diskutiert wie methodologische Fragen nach der Möglichkeit und den Grenzen der Erforschung religiöser Bildung. Mit dem Band wird eine Zwischenbilanz empirischer Forschung zu religiöser Bildung vorgelegt. Auf diese Weise kann deutlich werden, dass die religionsbezogene Bildungsforschung für Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften anschlussfähig ist und sich immer wieder – auch im interdisziplinären Diskurs - bewähren kann, aber auch muss. Ebenso wird sichtbar, dass diese Art der Forschung zahlreiche Impulse auch für die Praxis erschließt.
ISBN:3830981619