Altersgemischtes Lernen im Religionsunterricht
Im Religionsunterricht gehört die Zusammenlegung von Klassen unterschiedlich alter SchülerInnen zum Schulalltag; bislang gibt es für diese Situation kein religionsdidaktisches Konzept. In diesem Buch stehen deshalb die Chancen und Grenzen religionsunterrichtlichen Arbeitens mit jahrgangsübergreifend...
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Electrónico Libro |
Lenguaje: | Alemán |
Servicio de pedido Subito: | Pedir ahora. |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2013
|
En: | Año: 2013 |
Colección / Revista: | klinkhardt forschung
|
(Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Grupos intergeneracionales
/ Grupo de estudio
/ Enseñanza religiosa
/ Pedagogía reformada
/ Pedagogía evangélica de la religión
|
Otras palabras clave: | B
Jahrgangsübergreifender Unterricht
B Peter Petersen B Berthold Otto B Maria Montessori B Lerngruppen B Situación de aprendizaje B Altersmischung |
Acceso en línea: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Druckausg.:: Schwarz, Susanne: Altersgemischtes Lernen im Religionsunterricht: |
Sumario: | Im Religionsunterricht gehört die Zusammenlegung von Klassen unterschiedlich alter SchülerInnen zum Schulalltag; bislang gibt es für diese Situation kein religionsdidaktisches Konzept. In diesem Buch stehen deshalb die Chancen und Grenzen religionsunterrichtlichen Arbeitens mit jahrgangsübergreifenden Lerngruppen im Mittelpunkt. Zentral ist dabei u.a. die Frage, ob sich für den aktuellen Religionsunterricht etwas aus den reformpädagogischen Konzepten von Berthold Otto, Maria Montessori und Peter Petersen zum Thema Altersmischung lernen lässt. Schließlich werden konzeptionelle Annäherungen an das altersgemischte Lernen im Religionsunterricht vorgestellt, die als Diskussionsgrundlage und Impulse für die Weiterentwicklung dieser Lernsituation dienen sollen. |
---|---|
ISBN: | 3781553175 |