Jugendarbeit - Grundlagen, Prinzipien und Arbeitsformen

Die Arbeitsformen der Jugendarbeit leiten sich aus ihrem Kontext und ihrem Selbstverständnis ab. Der Artikel benennt zunächst die rechtlichen und strukturellen Rahmenbedingungen, die das Feld der Jugendarbeit ausmachen (Recht, Trägerschaft und Finanzierung, Mitarbeitende). Vor diesem Hintergrund wer...

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Auteur principal: Ilg, Wolfgang 1973- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Weinheim Beltz-Juventa 2013
Dans: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online
Année: 2013, Pages: 1-21
Sujets non-standardisés:B Participation
B Prinzipien (der Jugendarbeit)
B Arbeitsweisen
B Freizeiten
B Arbeitsformen
B Kontexte
Accès en ligne: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Description
Résumé:Die Arbeitsformen der Jugendarbeit leiten sich aus ihrem Kontext und ihrem Selbstverständnis ab. Der Artikel benennt zunächst die rechtlichen und strukturellen Rahmenbedingungen, die das Feld der Jugendarbeit ausmachen (Recht, Trägerschaft und Finanzierung, Mitarbeitende). Vor diesem Hintergrund werden zentrale Prinzipien erläutert wie Freiwilligkeit, Partizipation oder Sozialraumorientierung. Anhand der detaillierten Beschreibung von Jugendgruppenfahrten werden Arbeitsweisen der Jugendarbeit exemplarisch verdeutlicht. Bei Freizeiten als klassischer Arbeitsform kommen die Prinzipien der Jugendarbeit besonders deutlich zur Geltung. Im Anschluss werden weitere Arbeitsformen beschrieben, beispielsweise Gruppenarbeit, Jugendhäuser oder kulturelle Jugendarbeit. Herausforderungen für die Zukunft liegen insbesondere in den Arbeitsformen, die sich auf Kooperationen mit der Schule beziehen.
ISSN:2191-8325
Contient:In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online
Persistent identifiers:DOI: 10.3262/EEO13130305