Impulse für eine kompetenzorientierte Didaktik der Systematischen Theologie

Die Kompetenzorientierung, die im Regelwerk der Deutschen Bischofskonferenz fest verankert ist, bildet den Schwerpunkt des vorliegenden Sammelbandes. Klassische Themen der Systematischen Theologie (Schöpfungslehre, Gott-Welt-Beziehung, Christologie, Ekklesiologie und Eschatologie) werden in kompeten...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Theologie und Hochschuldidaktik
Contributors: Dausner, René 1975- (Editor) ; Enxing, Julia 1983- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin [u.a.] Lit-Verlag 2014
In: Theologie und Hochschuldidaktik (5)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Theologie und Hochschuldidaktik 5
Standardized Subjects / Keyword chains:B Fundamental theology / Theological studies / Catholic theology / Catholic religious instruction
IxTheo Classification:CF Christianity and Science
FA Theology
FB Theological education
Further subjects:B Collection of essays
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext (Verlag)
Description
Summary:Die Kompetenzorientierung, die im Regelwerk der Deutschen Bischofskonferenz fest verankert ist, bildet den Schwerpunkt des vorliegenden Sammelbandes. Klassische Themen der Systematischen Theologie (Schöpfungslehre, Gott-Welt-Beziehung, Christologie, Ekklesiologie und Eschatologie) werden in kompetenzorientierter Perspektive reflektiert. Jeder Beitrag folgt dabei der gleichen Struktur: exemplarisch wird je eine Sitzung der Eingangs-, Mittel- und Endphase des Semesters dargestellt und hinsichtlich der Zielsetzung sowie didaktischer Aspekte beleuchtet. Den Abschluss eines jeden Beitrags bilden Reflexionen zum kompetenzorientierten Prüfen. Die Autorinnen und Autoren zeigen in ihren Beiträgen Herausforderungen und Chancen einer kompetenzorientierten Lehre der Systematischen Theologie auf und leisten wichtige Impulse für die aktuelle Theologie im deutschen Hochschulsystem.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3643124791