Kompetenzorientierte Lehre in der Theologie: Konkretion - Reflexion - Perspektiven
Die Umstellung der konventionell inhaltsorientierten Studiengänge auf den Kompetenzerwerb der Studierenden ist ein zentrales Anliegen der Studienreform. Der Band präsentiert Praxisbeispiele theologischer Lehre, die sich intensiv mit dem Anspruch kompetenzorientierter Lehre und Prüfung auseinanderges...
Contributors: | ; ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Berlin Münster
Lit
2011
|
In: |
Theologie und Hochschuldidaktik (3)
Year: 2011 |
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Edition: | 1. Aufl. |
Series/Journal: | Theologie und Hochschuldidaktik
3 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
German language area
/ Catholic theology
/ Theological studies
/ University didactics
/ Study program reform
|
Further subjects: | B
Theology
B Collection of essays B Kompetenzorientierung B University didactics B Learning Outcome B softback / Paperback |
Online Access: |
Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Summary: | Die Umstellung der konventionell inhaltsorientierten Studiengänge auf den Kompetenzerwerb der Studierenden ist ein zentrales Anliegen der Studienreform. Der Band präsentiert Praxisbeispiele theologischer Lehre, die sich intensiv mit dem Anspruch kompetenzorientierter Lehre und Prüfung auseinandergesetzt haben und im Studienjahr 2010/11 durchgeführt wurden. Diese Lehrprojekte beeindrucken "nicht nur hinsichtlich der Stringenz der Darstellung, sondern auch in Bezug auf die hohe Qualität der Durchdringung der Anforderungen und Konzepte kompetenzorientierter Lehre". (Niclas Schaper, Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Paderborn) |
---|---|
ISBN: | 3643109784 |