Gott – Bildung – Arbeit: Zukunft des Berufsschulreligionsunterrichts

Der Berufsschulreligionsunterricht (BRU) erhält mittlerweile viel Aufmerksamkeit durch religionspädagogische Forschung, vor allem auch empirische Studien. In Schule und Gesellschaft richtet sich die Frage an ihn, welchen Beitrag er zur interreligiösen Verständigung in einer pluralen Gesellschaft lei...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Outros Autores: Biesinger, Albert 1948- (Editor) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (Editor)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Münster München Berlin [u.a.] Waxmann 2013
Em: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (4)
Ano: 2013
Edição:1. Aufl.
Coletânea / Revista:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität 4
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Alemanha / Ensino religioso / Escola de ensino geral para aprendizes
Outras palavras-chave:B Aprendizagem inter-religiosa
B Spirituelle Selbstkompetenz
B Pedagogia da religião
B BRU
B Managing Diversity
B interreligiöse Verständigung
B Berufs- und Wirtschaftspädagogik
B Contribuição 2012 (Frankfurt am Main)
Acesso em linha: Conteúdo
Sumário
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Não eletrônico
Available in another form: 9783830929789
Descrição
Resumo:Der Berufsschulreligionsunterricht (BRU) erhält mittlerweile viel Aufmerksamkeit durch religionspädagogische Forschung, vor allem auch empirische Studien. In Schule und Gesellschaft richtet sich die Frage an ihn, welchen Beitrag er zur interreligiösen Verständigung in einer pluralen Gesellschaft leisten und was er für den Aufbau beruflicher Handlungsfähigkeit beim Übergang ins Berufs- und Erwerbsleben tun kann. Die Buchreihe 'Glaube - Wertebildung - Interreligiosität' stellt die wissenschaftliche Bearbeitung berufsorientierter Religionspädagogik in den Vordergrund. Dabei sind ökumenische Weite, ein interreligiöser Horizont, das Gespräch mit der Berufspädagogik und der Bildungspolitik, die Standards empirischer Bildungsforschung sowie der Bezug zur Schulpraxis entscheidende Kennzeichen. Angesichts vielfältiger gesellschaftlicher Veränderungen ist außerdem die Frage zu stellen, ob und wie der BRU auch künftig die an ihn gerichteten Erwartungen aufgreifen kann und wie es ihm weiterhin gelingen kann, sich auf Veränderungen einzustellen. Die in diesem Band versammelten Beiträge gehen zurück auf den Zukunftskongress zum Berufsschulreligionsunterricht 'Gott - Bildung - Arbeit', der im November 2012 in Frankfurt am Main stattgefunden hat. Der Kongress, bei dem erstmals Religionslehrerinnen und -lehrer beider Konfessionen sowie Vertreter/innen aus Kirche, Politik und Wirtschaft aus dem ganzen Bundesgebiet zusammenkamen, zeugt über den wissenschaftlichen Austausch hinaus vom breiten Interesse am BRU durch die Kirchen, die Bildungsverantwortlichen und die Wirtschaft.
Descrição do item:Literaturangaben
ISBN:3830929781