Sozialisation im digitalen Wandel. Herausforderungen für Erziehung und Bildung
Der nachhaltige digitale Wandel hat Folgen für die Sozialisation der Heranwachsenden. Um das zu verstehen, ist ein theoretischer Zugang erforderlich, der die Medialität der Sozialisationsprozesse berücksichtigt. Mögliche Defizite in der Kommunikationskompetenz von Kindern können auf Grund problemati...
Главный автор: | |
---|---|
Формат: | Электронный ресурс Статья |
Язык: | Немецкий |
Проверить наличие: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Опубликовано: |
Nomos
2023
|
В: |
Communicatio socialis
Год: 2023, Том: 56, Выпуск: 2, Страницы: 158-173 |
Нормированные ключевые слова (последовательности): | B
Социализация (мотив)
/ Средства массовой информации (мотив)
/ Оцифровка
/ Дневной детский сад
/ Школа (мотив)
|
Индексация IxTheo: | ZD Психология ZF Педагогика ZG Media studies; Digital media; Communication studies |
Online-ссылка: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Итог: | Der nachhaltige digitale Wandel hat Folgen für die Sozialisation der Heranwachsenden. Um das zu verstehen, ist ein theoretischer Zugang erforderlich, der die Medialität der Sozialisationsprozesse berücksichtigt. Mögliche Defizite in der Kommunikationskompetenz von Kindern können auf Grund problematischer Sozialisationsbedingungen in Kindertagesstätten und Schule kaum ausgeglichen werden. Mit zunehmendem Alter konstruieren Heranwachsende eigene digitale Lebenswelten, in denen sie, selbstgesteuert lernend, ihren Interessen nachgehen und Alltagsprobleme lösen. Allerdings kommt es zu Schwierigkeiten bei der Identitätsbildung, die nur durch eine neue Lernkultur in der Schule aufgefangen werden könnten. |
---|---|
ISSN: | 2198-3852 |
Второстепенные работы: | Enthalten in: Communicatio socialis
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.5771/0010-3497-2023-2-158 |