Islamische Religionspädagogik in elementaren Bildungseinrichtungen: exemplarisch konzipierte Diplomprüfungsfragen im Kontext der kompetenzorientierten Reifeprüfung
Im öffentlichen Diskurs häufen sich die Stimmen gegen die islamische Bildung in elementaren Bildungseinrichtungen. Auch bildungspolitische Debatten reichen bis hin zur Forderung der pauschalen Schließung dieser Institutionen, u.a. aufgrund drohender Abschottungstendenzen, der Voretablierung von Para...
主要作者: | |
---|---|
格式: | 电子 文件 |
语言: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
Schnider
2018
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2018, 卷: 26, 发布: 1, Pages: 23-31 |
Further subjects: | B
Islamische Bildung
B Islamische Religionspädagogik B ReligionslehrerInnen B Elementarpädagogik |
在线阅读: |
Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1816543969 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220913172825.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220913s2018 xx |||||o 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1816543969 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1816543969 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1102189596 |0 (DE-627)859936368 |0 (DE-576)470089350 |4 aut |a Dursun, Sule | |
109 | |a Dursun, Sule | ||
245 | 1 | 0 | |a Islamische Religionspädagogik in elementaren Bildungseinrichtungen |b exemplarisch konzipierte Diplomprüfungsfragen im Kontext der kompetenzorientierten Reifeprüfung |
264 | 1 | |c 2018 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Im öffentlichen Diskurs häufen sich die Stimmen gegen die islamische Bildung in elementaren Bildungseinrichtungen. Auch bildungspolitische Debatten reichen bis hin zur Forderung der pauschalen Schließung dieser Institutionen, u.a. aufgrund drohender Abschottungstendenzen, der Voretablierung von Parallelgesellschaften und ideologisch indoktrinierter religiöser Bildungsinhalte. Will man in Österreich hochwertige Einrichtungen des Elementarbereiches für islamische Kinder schaffen, muss die islamische Religionspädagogik in der Elementarpädagogik ausgebaut werden. Der vorliegende Beitrag zeigt anhand von didaktisch konzipierten exemplarischen Diplomprüfungsfragen in den Bildungsanstalten der Elementarpädagogik Unterrichtsgegenstand Islamische Religion, welchen Beitrag islamische Religionspädagogik im Bereich der Elementarpädagogik leisten kann. Der Beitrag versteht sich als eine Handreichung bzw. Orientierungshilfe für ReligionslehrerInnen, die in Bildungsanstalten für Elementarpädagogik das Fach "Islamische Religion" unterrichten. Die religionsdidaktisch aufgearbeiteten Fragen basieren auf von der Autorin erprobten und vermittelten Unterrichtsinhalten in Bildungsanstalten für Elementarpädagogik. | ||
601 | |a Religionspädagogik | ||
601 | |a Bildungseinrichtung | ||
601 | |a Exemplar | ||
601 | |a Kontext | ||
601 | |a Reifeprüfung | ||
650 | 4 | |a Elementarpädagogik | |
650 | 4 | |a Islamische Bildung | |
650 | 4 | |a Islamische Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a ReligionslehrerInnen | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum |d Graz : Schnider, 1991 |g 26(2018), 1, Seite 23-31 |h Online-Ressource |w (DE-627)771277040 |w (DE-600)2738808-6 |w (DE-576)39512753X |x 1018-1539 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:26 |g year:2018 |g number:1 |g pages:23-31 |
856 | 4 | 0 | |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/68 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
936 | u | w | |d 26 |j 2018 |e 1 |h 23-31 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4187489029 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1816543969 | ||
LOK | |0 005 20220913172522 | ||
LOK | |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Teaching Islamic religion |
STB | 0 | 0 | |a Pédagogie de la religion islamique |
STC | 0 | 0 | |a Pedagogía de la religión islámica |
STD | 0 | 0 | |a Pedagogia della religione islamica |
STG | 0 | 0 | |a Pedagogia da religião islâmica |
STH | 0 | 0 | |a Исламская педагогика религии |
STI | 0 | 0 | |a Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση |
SYE | 0 | 0 | |a Islam |