Kompetenzorientierte Ziele von katholischen ReligionslehrerInnen an Volksschulen: Kompetenzziele und deren Repräsentanz im Lehrplan nach Daten einer österreichweiten Vollerhebung

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit Zielen von LehrerInnen, die an Österreichs Volksschulen katholischen Religionsunterricht erteilen, wobei der Fokus auf kompetenzorientierten Zielen liegt. Die Ergebnisse stützen sich auf Daten einer repräsentativen Onlineuntersuchung. Es wird gezeigt, dass für die...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Ritzer, Georg 1970- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Artículo
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado: 2021
En: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Año: 2021, Volumen: 29, Número: 1, Páginas: 258-274
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Österreich / Sistema educacional / Currículo / Enseñanza religiosa católica / Formación de profesores / Escuela primaria
Otras palabras clave:B Enseñanza religiosa
B Aufsatz in Zeitschrift
B ReligionslehrerInnen
B Ziele
B Empirismo
B Tipología
Acceso en línea: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:CC BY-NC 4.0
Descripción
Sumario:Dieser Beitrag beschäftigt sich mit Zielen von LehrerInnen, die an Österreichs Volksschulen katholischen Religionsunterricht erteilen, wobei der Fokus auf kompetenzorientierten Zielen liegt. Die Ergebnisse stützen sich auf Daten einer repräsentativen Onlineuntersuchung. Es wird gezeigt, dass für die meisten Lehrpersonen unterschiedliche Ziele gleichzeitig von großer Bedeutung sind, dass sich LererInnen eher an Inhalten als an Kompetenzdimensionen orientieren, dass im Vergleich zu anderen Zielen das Wissen über interreligiöse Inhalte geringere Relevanz besitzt und dass Lehrpersonen Ziele, die für sie wichtig sind, auch im Lehrplan wiederfinden. Auf Basis der 11, faktoranalytisch gefundenen, Zieldimensionen wird versucht eine Typologie von LehrerInnen zu skizzieren.
Notas:Enthält Literaturangaben
Descripción Física:Illustrationen
ISSN:1018-1539
Acceso:Open Access
Obras secundarias:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Persistent identifiers:DOI: 10.25364/10.29:2021.1.16