Pastorales Handeln im Kontext Schule: eine empirische Untersuchung an steirischen Schulen aller Schultypen

Der Beitrag geht der Forschungsfrage nach, in welchem quantitativen Ausmaß die Religionslehrpersonen in der Steiermark pastorale Akzente in ihren Schulen setzen. Die AutorInnen gehen von der Hypothese aus, dass ReligionslehrerInnen einen wesentlichen Beitrag zur so genannten "Schulpastoral"...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Authors: Rinnhofer, Friedrich (Author) ; Rajic, Ivan (Author) ; Resch, Alexander (Author) ; Spath, Barbara (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2019
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2019, Volume: 27, Issue: 2, Pages: 170-188
Further subjects:B School
B School ministry
B ReligionslehrerInnen
B Religious instruction
B Styria
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Der Beitrag geht der Forschungsfrage nach, in welchem quantitativen Ausmaß die Religionslehrpersonen in der Steiermark pastorale Akzente in ihren Schulen setzen. Die AutorInnen gehen von der Hypothese aus, dass ReligionslehrerInnen einen wesentlichen Beitrag zur so genannten "Schulpastoral" leisten. Sie stellen die Ergebnisse einer Erhebung dar, mit der die pastoralen Beiträge der katholischen ReligionslehrerInnen in der Steiermark in den Lebensraum Schule hinein erfasst werden.
ISSN:1018-1539
Contains:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Persistent identifiers:DOI: 10.25364/10.27:2019.2.11