Religiöse Bildung im Kindergarten: notwendig weitergedacht

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Themenfeld ‚Religiöse Bildung im Kindergarten‘, wobei sich der Fokus auf zwei Brennpunkte richtet: die Religions-Pluralität unserer Gesellschaft, die sich auch in Kindergärten zeigt, und die zunehmende Distanz vieler KindergartenpädagogInnen gegenüber den ‚ins...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Hawel, Joachim 1956- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Schnider 2018
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Jahr: 2018, Band: 26, Heft: 1, Seiten: 15-22
weitere Schlagwörter:B implizite Religionspädagogik
B Religions-Pluralität
B Säkularisierung
B Religiöse Bildung
B Kindergarten
Online Zugang: Volltext (kostenfrei)
Beschreibung
Zusammenfassung:Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Themenfeld ‚Religiöse Bildung im Kindergarten‘, wobei sich der Fokus auf zwei Brennpunkte richtet: die Religions-Pluralität unserer Gesellschaft, die sich auch in Kindergärten zeigt, und die zunehmende Distanz vieler KindergartenpädagogInnen gegenüber den ‚institutionellen‘ Religionen. Welchen Beitrag zur Religiösen Bildung können wir als katholische ReligionspädagogInnen leisten - angesichts dieser Entwicklungen? Wie agieren wir, wenn die Prämisse ‚Kinder brauchen Religion‘ von etlichen Menschen nicht (mehr) vertreten wird? Einen wesentlichen Hintergrund für diese Überlegungen bilden die Erfahrungen des Autors, die er als Referent in verschiedensten Fortbildungsveranstaltungen für KindergartenpädagogInnen machen durfte: eine ‚implizite‘ Theologie bzw. Religionspädagogik öffnete manche Türen für religiöses Lernen und für ein wertschätzendes Miteinander-Umgehen im Sinne eines biblisch-christlichen Menschenbildes.
ISSN:1018-1539
Enthält:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum