ReligionslehrerInnenfortbildung: eine empirische Studie zu Motivationen, Wünschen und Relevanzen bei über 400 katholischen LehrerInnen, die Religionsunterricht erteilen
LehrerInnenfortbildung stellt eine zentrale Aufgabe von (kirchlichen) pädagogischen Hochschulen in Österreich dar. Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit Motivationen, Interessen und Bedürfnissen von ReligionslehrerInnen in Bezug auf Fortbildungen der kirchlichen pädagogischen Hochschule Edith...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2018
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2018, Volume: 26, Issue: 2, Pages: 139-154 |
Further subjects: | B
Teachers' ongoing training
B Teilnahmemotivation B Empirische Studie B Bedarfserhebung B Verhinderungsgründe |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1816543489 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220913171936.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220913s2018 xx |||||o 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1816543489 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1816543489 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)122979613 |0 (DE-627)082273227 |0 (DE-576)183539850 |4 aut |a Ritzer, Georg |d 1970- | |
109 | |a Ritzer, Georg 1970- | ||
245 | 1 | 0 | |a ReligionslehrerInnenfortbildung |b eine empirische Studie zu Motivationen, Wünschen und Relevanzen bei über 400 katholischen LehrerInnen, die Religionsunterricht erteilen |
264 | 1 | |c 2018 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a LehrerInnenfortbildung stellt eine zentrale Aufgabe von (kirchlichen) pädagogischen Hochschulen in Österreich dar. Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit Motivationen, Interessen und Bedürfnissen von ReligionslehrerInnen in Bezug auf Fortbildungen der kirchlichen pädagogischen Hochschule Edith Stein. Die Ergebnisse der quantitativen Studie zeigen, dass es in erster Linie für die LehrerInnen individuell interessante Themen und vortragende Personen sind, die dazu motivieren, sich zu Fortbildungen anzumelden. Als Hinderungsgründe werden familiäre Belastungen und schulische Unabkömmlichkeit genannt. | ||
601 | |a Motivation | ||
601 | |a Relevanz | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
650 | 4 | |a Bedarfserhebung | |
650 | 4 | |a Lehrerfortbildung | |
650 | 4 | |a Teilnahmemotivation | |
650 | 4 | |a Verhinderungsgründe | |
650 | 4 | |a Empirische Studie | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum |d Graz : Schnider, 1991 |g 26(2018), 2, Seite 139-154 |h Online-Ressource |w (DE-627)771277040 |w (DE-600)2738808-6 |w (DE-576)39512753X |x 1018-1539 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:26 |g year:2018 |g number:2 |g pages:139-154 |
856 | 4 | 0 | |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/57 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
936 | u | w | |d 26 |j 2018 |e 2 |h 139-154 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4187488316 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1816543489 | ||
LOK | |0 005 20220913171752 | ||
LOK | |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Teachers' ongoing training |
STB | 0 | 0 | |a Formation continue des enseignants |
STC | 0 | 0 | |a Formación continua de profesores |
STD | 0 | 0 | |a Corso di aggiornamento per insegnanti |
STG | 0 | 0 | |a Formação permanente de professores |
STH | 0 | 0 | |a Повышение квалификации учителя |
STI | 0 | 0 | |a Μετεκπαίδευση εκπαιδευτικών |
SYE | 0 | 0 | |a Lehrer,Lehrer,Lehrer,Lehrerbildung,Lehrerweiterbildung |