Diakonie als Vertrauensmarke gestalten: Zur strategischen Notwendigkeit integraler Kulturentwicklung diakonischer Unternehmen

Die Vertrauensmarke Diakonie steht im Gesundheitsmarkt für ein erlebbar werteorientiertes Angebot. Die Erwartungen, die mit diesem Markenversprechen verbunden sind, finden sich auf Seiten von Patienten, Bewohnern und Angehörigen wie auch bei Mitarbeitenden. Angesichts zunehmender Ökonomisierung, Sta...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Drews-Galle, Veronika (Συγγραφέας)
Άλλοι συγγραφείς: Wettreck, Rainer 1960- (Συντελεστής)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Άρθρο
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Φόρτωση...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Kaiser, Gütersloher Verlagshaus 2013
Στο/Στη: Praktische Theologie
Έτος: 2013, Τόμος: 48, Σελίδες: 236-251
Σημειογραφίες IxTheo:SD Ευαγγελικό Εκκλησιαστικό Δίκαιο
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Πολιτισμός <μοτίβο>
B Υπηρεσίες υγείας
B Διάλογος (μουσική) Εκδήλωση
B Ευαγγελική Εκκλησία (μοτίβο)
B Διακονία
B Πνευματικότητα (μοτίβο)
Περιγραφή
Σύνοψη:Die Vertrauensmarke Diakonie steht im Gesundheitsmarkt für ein erlebbar werteorientiertes Angebot. Die Erwartungen, die mit diesem Markenversprechen verbunden sind, finden sich auf Seiten von Patienten, Bewohnern und Angehörigen wie auch bei Mitarbeitenden. Angesichts zunehmender Ökonomisierung, Standardisierung und Pluralisierung stellt sich immer dringlicher die Frage: Wie muss eine Unternehmenskultur beschaffen sein, um derartige Ansprüche halten zu können? Welche Themen und Entwicklungsschritte müssen in Angriff genommen werden? Bislang mangelt es an strategisch abgeleiteten Praxiskonzepten, die diakonische Identität nicht nur insulär verwirklichen, sondern zum Gegenstand integraler Strategie- und Unternehmenskulturentwicklung machen. Exemplarisch veranschaulicht wird ein mögliches Vorgehen anhand des diakonischen Kulturentwicklungsprozesses in der Paul Gerhardt Diakonie zwischen 2009 und 2013
ISSN:0946-3518
Περιλαμβάνει:Enthalten in: Praktische Theologie