Diakonie als Vertrauensmarke gestalten: Zur strategischen Notwendigkeit integraler Kulturentwicklung diakonischer Unternehmen

Die Vertrauensmarke Diakonie steht im Gesundheitsmarkt für ein erlebbar werteorientiertes Angebot. Die Erwartungen, die mit diesem Markenversprechen verbunden sind, finden sich auf Seiten von Patienten, Bewohnern und Angehörigen wie auch bei Mitarbeitenden. Angesichts zunehmender Ökonomisierung, Sta...

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Published in:Praktische Theologie
Main Author: Drews-Galle, Veronika (Author)
Contributors: Wettreck, Rainer 1960- (Contributor)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Kaiser, Gütersloher Verlagshaus 2013
In: Praktische Theologie
IxTheo Classification:SD Church law; Protestant Church
Further subjects:B Health system
B Spirituality
B Dialogue Event
B Protestant Church
B Diaconia
B Culture
Description
Summary:Die Vertrauensmarke Diakonie steht im Gesundheitsmarkt für ein erlebbar werteorientiertes Angebot. Die Erwartungen, die mit diesem Markenversprechen verbunden sind, finden sich auf Seiten von Patienten, Bewohnern und Angehörigen wie auch bei Mitarbeitenden. Angesichts zunehmender Ökonomisierung, Standardisierung und Pluralisierung stellt sich immer dringlicher die Frage: Wie muss eine Unternehmenskultur beschaffen sein, um derartige Ansprüche halten zu können? Welche Themen und Entwicklungsschritte müssen in Angriff genommen werden? Bislang mangelt es an strategisch abgeleiteten Praxiskonzepten, die diakonische Identität nicht nur insulär verwirklichen, sondern zum Gegenstand integraler Strategie- und Unternehmenskulturentwicklung machen. Exemplarisch veranschaulicht wird ein mögliches Vorgehen anhand des diakonischen Kulturentwicklungsprozesses in der Paul Gerhardt Diakonie zwischen 2009 und 2013
ISSN:0946-3518
Contains:Enthalten in: Praktische Theologie