Alternative Leistungsnachweise im Digital Flipped Classroom Wikipedia als Plattform und Werkzeug universitärer Lehre

Die Verwendung von Wikipedia wird an Universitäten tabuisiert; die Wirkmächtigkeit der Online-Enzyklopädie, auch auf den akademischen Betrieb, lässt sich allerdings nicht negieren. Diese Ambivalenz diente als Ausgangspunkt eines universitären Lehrprojekts, das am Religionswissenschaftlichen Seminar...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Pubblicato in:Zeitschrift für Religionskunde
Autori: Bürgin, Martin 1727-1782 (Autore) ; Eichenberger, Linda (Autore) ; Zumstein, Marius (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Articolo
Lingua:Tedesco
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Caricamento...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: [2020]
In: Zeitschrift für Religionskunde
(sequenze di) soggetti normati:B Universität Zürich / Studio universitario delle scienze religiose / Wikipedia / Insegnamento capovolto
Notazioni IxTheo:AA Scienze religiose
AH Pedagogia delle religioni
KBC Svizzera
ZF Pedagogia
Altre parole chiave:B Wikipedia
B Digital Flipped Classroom
Accesso online: Volltext (kostenfrei)
Descrizione
Riepilogo:Die Verwendung von Wikipedia wird an Universitäten tabuisiert; die Wirkmächtigkeit der Online-Enzyklopädie, auch auf den akademischen Betrieb, lässt sich allerdings nicht negieren. Diese Ambivalenz diente als Ausgangspunkt eines universitären Lehrprojekts, das am Religionswissenschaftlichen Seminar der Universität Zürich durchgeführt wurde. Anstatt Vor- und Nachteile der Online-Enzyklopädie lediglich theoretisch zu reflektieren, sollte sie praktisch erfahrbar und didaktisch nutzbar gemacht werden: Die Studierenden verfassten Wikipedia-Artikel, nahmen Veränderungen an bestehenden Artikeln vor, interagierten untereinander und mit der Wikipedia-Community. Über das Einüben eines quellenkritischen Umgangs mit Wikipedia hinaus, wurde studentischer Output für die digitale Gesellschaft generiert. In diesem Artikel reflektieren die Dozierenden das Misstrauen der Akademie gegenüber Wikipedia und loten aus, wie die Online-Enzyklopädie im Sinne eines Digital Flipped Classroom genutzt werden kann.
ISSN:2297-6469
Comprende:Enthalten in: Zeitschrift für Religionskunde