Alternative Leistungsnachweise im Digital Flipped Classroom Wikipedia als Plattform und Werkzeug universitärer Lehre

Die Verwendung von Wikipedia wird an Universitäten tabuisiert; die Wirkmächtigkeit der Online-Enzyklopädie, auch auf den akademischen Betrieb, lässt sich allerdings nicht negieren. Diese Ambivalenz diente als Ausgangspunkt eines universitären Lehrprojekts, das am Religionswissenschaftlichen Seminar...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Publicado en:Zeitschrift für Religionskunde
Autores principales: Bürgin, Martin 1727-1782 (Autor) ; Eichenberger, Linda (Autor) ; Zumstein, Marius (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Artículo
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Gargar...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: [2020]
En: Zeitschrift für Religionskunde
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Universität Zürich / Estudio de las ciencias de la religión / Wikipedia / Aula invertida
Clasificaciones IxTheo:AA Ciencias de la religión
AH Pedagogía de la religión
KBC Suiza
ZF Pedagogía
Otras palabras clave:B Wikipedia
B Digital Flipped Classroom
Acceso en línea: Volltext (kostenfrei)
Descripción
Sumario:Die Verwendung von Wikipedia wird an Universitäten tabuisiert; die Wirkmächtigkeit der Online-Enzyklopädie, auch auf den akademischen Betrieb, lässt sich allerdings nicht negieren. Diese Ambivalenz diente als Ausgangspunkt eines universitären Lehrprojekts, das am Religionswissenschaftlichen Seminar der Universität Zürich durchgeführt wurde. Anstatt Vor- und Nachteile der Online-Enzyklopädie lediglich theoretisch zu reflektieren, sollte sie praktisch erfahrbar und didaktisch nutzbar gemacht werden: Die Studierenden verfassten Wikipedia-Artikel, nahmen Veränderungen an bestehenden Artikeln vor, interagierten untereinander und mit der Wikipedia-Community. Über das Einüben eines quellenkritischen Umgangs mit Wikipedia hinaus, wurde studentischer Output für die digitale Gesellschaft generiert. In diesem Artikel reflektieren die Dozierenden das Misstrauen der Akademie gegenüber Wikipedia und loten aus, wie die Online-Enzyklopädie im Sinne eines Digital Flipped Classroom genutzt werden kann.
ISSN:2297-6469
Obras secundarias:Enthalten in: Zeitschrift für Religionskunde