Alternative Leistungsnachweise im Digital Flipped Classroom Wikipedia als Plattform und Werkzeug universitärer Lehre

Die Verwendung von Wikipedia wird an Universitäten tabuisiert; die Wirkmächtigkeit der Online-Enzyklopädie, auch auf den akademischen Betrieb, lässt sich allerdings nicht negieren. Diese Ambivalenz diente als Ausgangspunkt eines universitären Lehrprojekts, das am Religionswissenschaftlichen Seminar...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für Religionskunde
Authors: Bürgin, Martin 1727-1782 (Author) ; Eichenberger, Linda (Author) ; Zumstein, Marius (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2020]
In: Zeitschrift für Religionskunde
Standardized Subjects / Keyword chains:B Universität Zürich / Religious studies / Wikipedia / Flipped classroom
IxTheo Classification:AA Study of religion
AH Religious education
KBC Switzerland
ZF Education
Further subjects:B Wikipedia
B Digital Flipped Classroom
Online Access: Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 174436088X
003 DE-627
005 20230612101457.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210111s2020 xx |||||o 00| ||ger c
035 |a (DE-627)174436088X 
035 |a (DE-599)KXP174436088X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1071915290  |0 (DE-627)826604129  |0 (DE-576)433425296  |4 aut  |a Bürgin, Martin  |d 1727-1782 
109 |a Bürgin, Martin 1727-1782  |a Bürgin, Martinus 1727-1782 
245 1 0 |a Alternative Leistungsnachweise im Digital Flipped Classroom Wikipedia als Plattform und Werkzeug universitärer Lehre 
264 1 |c [2020] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Die Verwendung von Wikipedia wird an Universitäten tabuisiert; die Wirkmächtigkeit der Online-Enzyklopädie, auch auf den akademischen Betrieb, lässt sich allerdings nicht negieren. Diese Ambivalenz diente als Ausgangspunkt eines universitären Lehrprojekts, das am Religionswissenschaftlichen Seminar der Universität Zürich durchgeführt wurde. Anstatt Vor- und Nachteile der Online-Enzyklopädie lediglich theoretisch zu reflektieren, sollte sie praktisch erfahrbar und didaktisch nutzbar gemacht werden: Die Studierenden verfassten Wikipedia-Artikel, nahmen Veränderungen an bestehenden Artikeln vor, interagierten untereinander und mit der Wikipedia-Community. Über das Einüben eines quellenkritischen Umgangs mit Wikipedia hinaus, wurde studentischer Output für die digitale Gesellschaft generiert. In diesem Artikel reflektieren die Dozierenden das Misstrauen der Akademie gegenüber Wikipedia und loten aus, wie die Online-Enzyklopädie im Sinne eines Digital Flipped Classroom genutzt werden kann. 
601 |a Alternative 
601 |a Werkzeug 
650 4 |a Digital Flipped Classroom 
650 4 |a Wikipedia 
652 |a AA:AH:KBC:ZF 
689 0 0 |d b  |0 (DE-588)36190-2  |0 (DE-627)100833438  |0 (DE-576)190344822  |2 gnd  |a Universität Zürich 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4570242-1  |0 (DE-627)306646013  |0 (DE-576)213672170  |2 gnd  |a Religionswissenschaftliches Studium 
689 0 2 |d u  |0 (DE-588)7545251-0  |0 (DE-627)518592626  |0 (DE-576)257877703  |a Wikipedia  |2 gnd 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)104487452X  |0 (DE-627)773006141  |0 (DE-576)398167923  |2 gnd  |a Umgedrehter Unterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1220644609  |0 (DE-627)1737531216  |4 aut  |a Eichenberger, Linda 
700 1 |a Zumstein, Marius  |e VerfasserIn  |4 aut 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Religionskunde  |d Freiburg, 2015  |g 8(2020), Seite 186-201  |h Online-Ressource  |w (DE-627)837956285  |w (DE-600)2837913-5  |w (DE-576)447097423  |x 2297-6469  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:8  |g year:2020  |g pages:186-201 
856 4 0 |u https://religionskunde.ch/images/Ausgaben_ZFRK/2020/enseignement/Burgin%20et%20al.%20ZFRK%208-2020.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 u w |d 8  |j 2020  |h 186-201 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3834318418 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 174436088X 
LOK |0 005 20220204111723 
LOK |0 008 210111||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442044748  |a KBC 
LOK |0 936ln  |0 1442042966  |a AA 
LOK |0 936ln  |0 1550364804  |a AH 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Flipped classroom,Religious studies 
STB 0 0 |a Classe inversée,Études de science des religions 
STC 0 0 |a Aula invertida,Estudio de las ciencias de la religión 
STD 0 0 |a Insegnamento capovolto,Studio universitario delle scienze religiose 
STE 0 0 |a 宗教研究 
STF 0 0 |a 宗教研究,翻转课堂 
STG 0 0 |a Aula invertida,Estudo das ciências da religião 
STH 0 0 |a Изучение религиоведения (в вузе),Перевёрнутый класс 
STI 0 0 |a Ανεστραμμένη τάξη,Σπουδές θρησκειολογίας 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Université de Zurich,University of Zurich,Università di Zurigo,Université,Uzh,Züricher Hochschule,Hochschule,Universitas Turicensis,Academia Turicensis,Hochschule Zürich,Universidad,University,Zurich University,Literarum Universitas Turicensis,Universitas Literarum Turicensis,Uni Zürich,Università,Universidade,Universität Zürich-Irchel,Università,Zürich, Universität,Université,University of Zürich,University of Zurich,Zürich,Universität,Academia turicensis,Universitatis Turicensis , Religionswissenschaft , Umgedrehtes Klassenzimmer,Flip teaching,Flipped classroom,Inverted teaching,Inverted classroom 
TIM |a 100018330101_100020241231  |b 1833 - 2024