Studien zum Stiftungswesen in venezianischen Kirchen zu Zeiten der Pest im Quattro- und Cinquecento

"Die Pest in Mittelalter und Früher Neuzeit als potenziell tödliche Krankheit belastete die Menschen tagtäglich. Zur Rettung ihres Seelenheils initiierten viele Menschen Stiftungen z.B. in venezianischen Kirchen, zum Dank für eine überstandene Pestepidemie oder als Schutz vor zukünftigen Pester...

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Bibliographic Details
Subtitles:Pro remedio animae et civitate
Main Author: Goldinger, Alfred 1951- (Author)
Format: Print Book
Language:German
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WorldCat: WorldCat
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Published: Regensburg Schnell + Steiner 2020
In:Year: 2020
Edition:1. Auflage
Standardized Subjects / Keyword chains:B Venice / Plague / Church / Foundation / Patron saint / History 1400-1600
B Venice / Church / Christian art / Maecenatism / Benefactor / Brotherhood / History 1400-1600
B Venice / Foundation / Church / Plague / History 1400-1600
B Venice / Christian art / Maecenatism / Benefactor / Brotherhood / History 1400-1600
Further subjects:B Italy - Venice
B Black Death in art
B Church decoration and ornament
B Christian art and symbolism
B To 1599
B To 1500
B Christian art and symbolism (Italy) (Venice)
B Church decoration and ornament (Italy) (Venice) History To 1500
B Church decoration and ornament (Italy) (Venice) History 16th century
B History
B Églises - Décoration et ornement - Italie - Venise - Histoire - 16e siècle
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Literaturverzeichnis
Description
Summary:"Die Pest in Mittelalter und Früher Neuzeit als potenziell tödliche Krankheit belastete die Menschen tagtäglich. Zur Rettung ihres Seelenheils initiierten viele Menschen Stiftungen z.B. in venezianischen Kirchen, zum Dank für eine überstandene Pestepidemie oder als Schutz vor zukünftigen Pestereignissen. Stiftungen von kirchlichen Objekten in Venedig wie Kapellen, Altäre, Gemälde, Statuen und die Rechtsform des ius patronatus ermöglichten den Menschen, teilweise immense Investitionen zu tätigen, um bei überirdischen Mächten für ihr Seelenheil zu bitten. Sie riefen gegen die immer wiederkehrende Pest die Schutzpatrone Sebastian und Rochus an, denen sie thaumaturgische und apotropäische Eigenschaften zusprachen. Sie waren sich sicher, dass sie auf diese Weise von Gottvater erhört und sie in die ewige Seligkeit eingehen würden. Es werden drei Altargemälde und zwei Altäre mit Statuen in vier venezianischen Kirchen diskutiert, geschaffen von den Künstlern Paolo Veronese, Giovanni Bellini, Bartolomeo Vivarini und Alessandro Vittoria, und ikonographische Erläuterungen gegeben. Gemälde von Tintoretto und ein Holzschnitt Tizians für die Bruderschaft des heiligen Rochus ergänzen die Darstellung."
ISBN:379543503X