Gott, der "Allmächtige": der Pantokrator der Bibel und die Theodizeediskussion

Schon im apostolischen Glaubensbekenntnis wird Gott als Allmächtiger bezeichnet. Das himmelschreiende Leid in der Schöpfung aber lässt einen Gott, der in jedem Augenblick alles tun kann, äußerst fraglich erscheinen. Bachmann untersucht gründlich, was die dem deutschen Wort Allmächtiger zugrunde lieg...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Bachmann, Michael 1946- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Freiburg u.a. Verlag Herder 2018
In:Year: 2018
Reviews:[Rezension von: Bachmann, Michael, 1946-, Gott, der "Allmächtige" : Der Pantokrator der Bibel und die Theodizeediskussion] (2020) (N, K.-W.)
[Rezension von: Bachmann, Michael, 1946-, Gott, der "Allmächtige" : Der Pantokrator der Bibel und die Theodizeediskussion] (2021) (Köhlmoos, Melanie, 1966 -)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Omnipotence / Theodicy / Theology after Auschwitz
B Bible / Pantocrator / Concept of
B Bible / Omnipotence / Theodicy
Further subjects:B Theology
B Allmächtiger
B Omnipotence
B Christianity
B God
Online Access: Cover (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Schon im apostolischen Glaubensbekenntnis wird Gott als Allmächtiger bezeichnet. Das himmelschreiende Leid in der Schöpfung aber lässt einen Gott, der in jedem Augenblick alles tun kann, äußerst fraglich erscheinen. Bachmann untersucht gründlich, was die dem deutschen Wort Allmächtiger zugrunde liegende griechische Vokabel Pantokrator ursprünglich gemeint hat. Er zeigt, wie sie oft – nicht zuletzt in Gebeten – Ausdruck kontrafaktischen Hoffens war und eröffnet so Wege, den Allmächtigen heute als eine tröstende Instanz der Ermutigung begreifen zu können.
Biographical note: Michael Bachmann, geb. 1946, Dr. theol. habil., Studium der Mathematik und der Evangelischen Theologie, Professor em. für Evangelische Theologie, insbesondere Fachdidaktik der Ev Theologie (mit einem fachwissenschaftlichen Schwerpunkt in der Biblischen Theologie [Neues Testament]) an der Universität Siegen
ISBN:345183068X