Glauben nach Ground Zero: von der Macht, Allmacht und Ohnmacht Gottes

Ground Zero - wo war Gott am 11. September? "Nichts ist mehr, wie es einmal war" - Dieser Satz ist am Tag der Anschläge und in den anschließenden Wochen immer wieder gesagt worden. Aber wie so oft hat sich gezeigt, dass die Welt sich auch nach einer Katastrophe diesen Ausmaßes weiterdreht....

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Käßmann, Margot 1958- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Zürich Kreuz 2003
In:Year: 2003
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Edition:1. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Eleventh of September terrorist attack / Theodicy
Further subjects:B Collection of essays
B Ohnmacht
B Usa
B Existence of God
B Terrorism
B Apocalypticism
B Omnipotence
B Theodicy
B Industrial nations
B Faith
B God
B Hope
Online Access: Cover (Verlag)
Description
Summary:Ground Zero - wo war Gott am 11. September? "Nichts ist mehr, wie es einmal war" - Dieser Satz ist am Tag der Anschläge und in den anschließenden Wochen immer wieder gesagt worden. Aber wie so oft hat sich gezeigt, dass die Welt sich auch nach einer Katastrophe diesen Ausmaßes weiterdreht. Doch es bleiben die Geschichten der einzelnen Betroffenen, die oft erst das ganze Ausmaß des Unglücks zeigen. Und es bleibt die Frage: Wie kann Gott das zulassen? Es geht um die alte Frage nach der Allmacht Gottes und dem Ursprung des Bösen, die mit dem 11. September 2001 von neuem gestellt wird. In diesem Buch beziehen Prominente beider Konfessionen Stellung zu den Fragen von Macht, Allmacht und Ohnmacht Gottes Mit Beiträgen von Michael Albus, Eugen Biser, Eugen Drewermann, Horst Hirschler, Wolfgang Huber, Maria Jepsen, Eberhard Jüngel, Walter Klaiber, Manfred Kock, Jürgen Moltmann, Dorothee Sölle, Uwe Wolff und Jörg Zink.
ISBN:3783122228