Die Bedeutung des Vorverständnisses der Schüler für den Unterricht: eine Untersuchung zur Didaktik

Ralf Girg umschreibt als Kern des unterrichtlichen Geschehens die geistige Bewegung des Kindes, die sich aus dem Vorverständnis als "Inneren Dialog" entwickelt. Acht konstitutive Merkmale kennzeichen die veränderte Sicht von Unterricht . Konkrete praktische Beispiele und Grafiken bieten Hi...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Girg, Ralf (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bad Heilbrunn Klinkhardt 1994
In:Year: 1994
Standardized Subjects / Keyword chains:B Preunderstanding / School teaching
Further subjects:B Didactics
B Lehrer : Schüler
B Thesis
B School teaching
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 164009736
003 DE-627
005 20221215135148.0
007 tu
008 940915s1994 gw ||||| m 00| ||ger c
015 |a 94,N38,0302  |2 dnb 
015 |a 94,A51,1033  |2 dnb 
016 7 |a 942062450  |2 DE-101 
020 |a 3781507823  |c  (kart.)  |9 3-7815-0782-3 
035 |a (DE-627)164009736 
035 |a (DE-576)041981154 
035 |a (DE-599)GBV164009736 
035 |a (OCoLC)611205417 
035 |a (OCoLC)60968339 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
084 |a 22  |2 sdnb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DO 8000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19767:761 
084 |a DP 1060  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19777:761 
084 |a DP 1600  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19795:761 
084 |a DP 1020  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19775:761 
084 |a DP 1000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19773:761 
084 |a 81.61  |2 bkl 
090 |a a 
100 1 |a Girg, Ralf  |4 aut 
245 1 4 |a Die Bedeutung des Vorverständnisses der Schüler für den Unterricht  |b eine Untersuchung zur Didaktik  |c von Ralf Girg 
264 1 |a Bad Heilbrunn  |b Klinkhardt  |c 1994 
300 |a 192 S.  |b graph. Darst.  |c 21 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
502 |a Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 1994 
520 |a Ralf Girg umschreibt als Kern des unterrichtlichen Geschehens die geistige Bewegung des Kindes, die sich aus dem Vorverständnis als "Inneren Dialog" entwickelt. Acht konstitutive Merkmale kennzeichen die veränderte Sicht von Unterricht . Konkrete praktische Beispiele und Grafiken bieten Hilfen an, wie durch die Berücksichtigung des Vorverständnisses der Unterrichtsprozess konstruktiv und kreativ gestaltet werden kann. 
601 |a Untersuchung 
650 4 |a Didaktik 
650 4 |a Unterricht 
650 4 |a Lehrer : Schüler 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4134110-7  |0 (DE-627)105675164  |0 (DE-576)209649518  |2 gnd  |a Vorverständnis 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4062005-0  |0 (DE-627)106133829  |0 (DE-576)209142065  |2 gnd  |a Unterricht 
689 0 |5 DE-101 
751 |a Regensburg  |0 (DE-588)4048989-9  |0 (DE-627)106188860  |0 (DE-576)209080019  |4 uvp 
856 4 2 |u http://d-nb.info/942062450/04  |m V:DE-605  |q application/pdf  |v 20130501  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://digitale-objekte.hbz-nrw.de/webclient/DeliveryManager?pid=2752184&custom_att_2=simple_viewer  |x Verlag  |y Die Bedeutung des Vorverständnisses der Schüler für den Unterricht  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i sf 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DO 8000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Spezialfragen des gesamten Schulsystems  |k Schüler  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270709879  |0 (DE-625)rvk/19767:761  |0 (DE-576)200709879 
936 r v |a DP 1060  |b Allgemeines und Deutschland  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Theorien der Didaktik  |k Lerntheoretische Didaktik  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270783122  |0 (DE-625)rvk/19777:761  |0 (DE-576)200783122 
936 r v |a DP 1600  |b Allgemeines und Deutschland  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Spezielle Fragen der Methodik  |k Unterrichtsforschung  |k Allgemeines  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270783254  |0 (DE-625)rvk/19795:761  |0 (DE-576)200783254 
936 r v |a DP 1020  |b Allgemeines und Deutschland  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Theorien der Didaktik  |k Allgemeines  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270783106  |0 (DE-625)rvk/19775:761  |0 (DE-576)200783106 
936 r v |a DP 1000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Allgemeine einführende Werke  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270783092  |0 (DE-625)rvk/19773:761  |0 (DE-576)200783092 
936 b k |a 81.61  |j Didaktik  |j Hochschuldidaktik  |0 (DE-627)106422790 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3274763721 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 164009736 
LOK |0 005 20100408063333 
LOK |0 008 950531||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 95/579 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Sg I b 61  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3274763748 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 164009736 
LOK |0 005 20100407022450 
LOK |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 95/164 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Fa I 1181  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k043 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Lehrer-Schüler-Beziehung 
STA 0 0 |a Didactics,Preunderstanding,Pre-understanding,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics 
STB 0 0 |a Didactique,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Précompréhension 
STC 0 0 |a Didáctica,Enseñanza,Enseñanza,Precomprensión 
STD 0 0 |a Didattica,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Precomprensione 
STE 0 0 |a 前理解,教学法,教学理论,教育法,课程,教学 
STF 0 0 |a 前理解,教學法,教學理論,教育法,課程,教學 
STG 0 0 |a Didática,Ensino,Ensino,Pré-compreensão 
STH 0 0 |a Дидактика,Предвзятое отношение,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив) 
STI 0 0 |a Διδακτική,Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Προκατανόηση 
SYE 0 0 |a Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht 
SYG 0 0 |a Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht