Die Bedeutung des Vorverständnisses der Schüler für den Unterricht: eine Untersuchung zur Didaktik
Ralf Girg umschreibt als Kern des unterrichtlichen Geschehens die geistige Bewegung des Kindes, die sich aus dem Vorverständnis als "Inneren Dialog" entwickelt. Acht konstitutive Merkmale kennzeichen die veränderte Sicht von Unterricht . Konkrete praktische Beispiele und Grafiken bieten Hi...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
1994
|
In: | Year: 1994 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Preunderstanding
/ School teaching
|
Further subjects: | B
Didactics
B Lehrer : Schüler B Thesis B School teaching |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 164009736 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20221215135148.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 940915s1994 gw ||||| m 00| ||ger c | ||
015 | |a 94,N38,0302 |2 dnb | ||
015 | |a 94,A51,1033 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 942062450 |2 DE-101 | |
020 | |a 3781507823 |c (kart.) |9 3-7815-0782-3 | ||
035 | |a (DE-627)164009736 | ||
035 | |a (DE-576)041981154 | ||
035 | |a (DE-599)GBV164009736 | ||
035 | |a (OCoLC)611205417 | ||
035 | |a (OCoLC)60968339 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DO 8000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19767:761 | ||
084 | |a DP 1060 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19777:761 | ||
084 | |a DP 1600 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19795:761 | ||
084 | |a DP 1020 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19775:761 | ||
084 | |a DP 1000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19773:761 | ||
084 | |a 81.61 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
100 | 1 | |a Girg, Ralf |4 aut | |
245 | 1 | 4 | |a Die Bedeutung des Vorverständnisses der Schüler für den Unterricht |b eine Untersuchung zur Didaktik |c von Ralf Girg |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 1994 | |
300 | |a 192 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 1994 | ||
520 | |a Ralf Girg umschreibt als Kern des unterrichtlichen Geschehens die geistige Bewegung des Kindes, die sich aus dem Vorverständnis als "Inneren Dialog" entwickelt. Acht konstitutive Merkmale kennzeichen die veränderte Sicht von Unterricht . Konkrete praktische Beispiele und Grafiken bieten Hilfen an, wie durch die Berücksichtigung des Vorverständnisses der Unterrichtsprozess konstruktiv und kreativ gestaltet werden kann. | ||
601 | |a Untersuchung | ||
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
650 | 4 | |a Lehrer : Schüler | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4134110-7 |0 (DE-627)105675164 |0 (DE-576)209649518 |2 gnd |a Vorverständnis |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4062005-0 |0 (DE-627)106133829 |0 (DE-576)209142065 |2 gnd |a Unterricht |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
751 | |a Regensburg |0 (DE-588)4048989-9 |0 (DE-627)106188860 |0 (DE-576)209080019 |4 uvp | ||
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/942062450/04 |m V:DE-605 |q application/pdf |v 20130501 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://digitale-objekte.hbz-nrw.de/webclient/DeliveryManager?pid=2752184&custom_att_2=simple_viewer |x Verlag |y Die Bedeutung des Vorverständnisses der Schüler für den Unterricht |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i sf | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DO 8000 |b Allgemeines und Deutschland |k Spezialfragen des gesamten Schulsystems |k Schüler |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270709879 |0 (DE-625)rvk/19767:761 |0 (DE-576)200709879 |
936 | r | v | |a DP 1060 |b Allgemeines und Deutschland |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Theorien der Didaktik |k Lerntheoretische Didaktik |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270783122 |0 (DE-625)rvk/19777:761 |0 (DE-576)200783122 |
936 | r | v | |a DP 1600 |b Allgemeines und Deutschland |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Spezielle Fragen der Methodik |k Unterrichtsforschung |k Allgemeines |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270783254 |0 (DE-625)rvk/19795:761 |0 (DE-576)200783254 |
936 | r | v | |a DP 1020 |b Allgemeines und Deutschland |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Theorien der Didaktik |k Allgemeines |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270783106 |0 (DE-625)rvk/19775:761 |0 (DE-576)200783106 |
936 | r | v | |a DP 1000 |b Allgemeines und Deutschland |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Allgemeine einführende Werke |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270783092 |0 (DE-625)rvk/19773:761 |0 (DE-576)200783092 |
936 | b | k | |a 81.61 |j Didaktik |j Hochschuldidaktik |0 (DE-627)106422790 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3274763721 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 164009736 | ||
LOK | |0 005 20100408063333 | ||
LOK | |0 008 950531||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 95/579 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Sg I b 61 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3274763748 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 164009736 | ||
LOK | |0 005 20100407022450 | ||
LOK | |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-43 |c DE-627 |d DE-21-43 | ||
LOK | |0 541 |e 95/164 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 1 |c Fa I 1181 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k043 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Lehrer-Schüler-Beziehung | ||
STA | 0 | 0 | |a Didactics,Preunderstanding,Pre-understanding,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics |
STB | 0 | 0 | |a Didactique,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Précompréhension |
STC | 0 | 0 | |a Didáctica,Enseñanza,Enseñanza,Precomprensión |
STD | 0 | 0 | |a Didattica,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Precomprensione |
STE | 0 | 0 | |a 前理解,教学法,教学理论,教育法,课程,教学 |
STF | 0 | 0 | |a 前理解,教學法,教學理論,教育法,課程,教學 |
STG | 0 | 0 | |a Didática,Ensino,Ensino,Pré-compreensão |
STH | 0 | 0 | |a Дидактика,Предвзятое отношение,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив) |
STI | 0 | 0 | |a Διδακτική,Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Προκατανόηση |
SYE | 0 | 0 | |a Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht |
SYG | 0 | 0 | |a Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht |