Religiösität und religiöse Selbstverortung muslimischer Religionslehrer/innen sowie Lehramtsanwärter/innen in Deutschland

Der Beitrag bietet einen Überblick über die Religiosität und die religiöse Selbstverortung muslimischer Religionslehrkräfte und Lehramtsanwärter/innen für den islamischen Religionsunterricht. Methodisch wurden insgesamt 34 vertiefende qualitative Interviews mit (angehenden) muslimischen Religionsleh...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Zimmer, Veronika 1981- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2017]
In: Theo-Web
Year: 2017, Volume: 16, Issue: 2, Pages: 347-367
IxTheo Classification:AD Sociology of religion; religious policy
AG Religious life; material religion
AH Religious education
BJ Islam
KBB German language area
Further subjects:B Islam
B Islamic religious instruction
B Religion
B Religiosity
B Muslime
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1575502607
003 DE-627
005 20190130152252.0
007 cr uuu---uuuuu
008 180525s2017 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0041  |2 doi 
035 |a (DE-627)1575502607 
035 |a (DE-576)505502607 
035 |a (DE-599)BSZ505502607 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1030377065  |0 (DE-627)735185549  |0 (DE-576)378196499  |4 aut  |a Zimmer, Veronika  |d 1981- 
109 |a Zimmer, Veronika 1981-  |a Schwamberger, Veronika 1981- 
245 1 0 |a Religiösität und religiöse Selbstverortung muslimischer Religionslehrer/innen sowie Lehramtsanwärter/innen in Deutschland  |c Veronika Zimmer 
264 1 |c [2017] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der Beitrag bietet einen Überblick über die Religiosität und die religiöse Selbstverortung muslimischer Religionslehrkräfte und Lehramtsanwärter/innen für den islamischen Religionsunterricht. Methodisch wurden insgesamt 34 vertiefende qualitative Interviews mit (angehenden) muslimischen Religionslehrkräften geführt, die nach der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet wurden. Bei der Auswertung wurden als deduktive Kategorien u.a. die Glockschen Dimensionen der Religiosität in ihrer Erweiterung nach Boos-Nünning genutzt. Zudem wurden aus dem qualitativen Interviewmaterial drei Typen religiöser Selbstverortung herauskristallisiert. Diese drei Typen lassen sich auch auf Typen des religiösen Identitätsstatus nach Marcia beziehen. 
601 |a Religiosität 
601 |a Religionslehrer 
601 |a Lehramtsanwärter 
601 |a Deutschland 
650 4 |a Religion 
650 4 |a Religiosität 
650 4 |a Islam 
650 4 |a Islamischer Religionsunterricht 
650 4 |a Muslime 
652 |a AD:AG:AH:BJ:KBB 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.], 2002  |g 16(2017), 2, Seite 347-367  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:16  |g year:2017  |g number:2  |g pages:347-367 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2017/16-jahrgang-2017-heft-2/news/religioesitaet-und-religioese-selbstverortung-muslimischer-religionslehrerinnen-sowie-lehramtsanwaerter/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=f2e494f28d3ba104cf9a3dba7a8b4cd3&c  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 |u https://doi.org/10.23770/tw0041  |x doi  |3 Volltext 
936 u w |d 16  |j 2017  |e 2  |h 347-367 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3010154755 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1575502607 
LOK |0 005 20190823121825 
LOK |0 008 180525||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442044721  |a KBB 
LOK |0 936ln  |0 1442043539  |a BJ 
LOK |0 936ln  |0 1550364804  |a AH 
LOK |0 936ln  |0 1442043229  |a AG 
LOK |0 936ln  |0 1442043016  |a AD 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Islam,Islam,Islamic religious instruction,Religious instruction,Islam,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,Religiosity 
STB 0 0 |a Enseignement religieux islamique,Islam,Islam,Religion,Religions,Religion,Religiosité 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa islámica,Islam,Islam,Religiosidad,Religión,Religión,Religión 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione islamica,Islam,Islam,Religione,Religione,Religione,Religiosità 
STE 0 0 |a 伊斯兰宗教课程,伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,宗教,宗教,宗教性 
STF 0 0 |a 伊斯蘭宗教課程,伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,宗教,宗教,宗教性 
STG 0 0 |a Ensino religioso islâmico,Islã,Islã,Religiosidade,Religião,Religião 
STH 0 0 |a Ислам (мотив),Ислам,Преподавание исламской религии,Религиозность,Религия (мотив),Религия 
STI 0 0 |a Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Θρησκευτικότητα,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Religion,Mystik,Mythologie , Religiösität,Religiösität , Islam , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , Muslims,Mohammedaner,Moslems,Musliminnen