Religiösität und religiöse Selbstverortung muslimischer Religionslehrer/innen sowie Lehramtsanwärter/innen in Deutschland
Der Beitrag bietet einen Überblick über die Religiosität und die religiöse Selbstverortung muslimischer Religionslehrkräfte und Lehramtsanwärter/innen für den islamischen Religionsunterricht. Methodisch wurden insgesamt 34 vertiefende qualitative Interviews mit (angehenden) muslimischen Religionsleh...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[2017]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2017, Volume: 16, Issue: 2, Pages: 347-367 |
IxTheo Classification: | AD Sociology of religion; religious policy AG Religious life; material religion AH Religious education BJ Islam KBB German language area |
Further subjects: | B
Islam
B Islamic religious instruction B Religion B Religiosity B Muslime |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1575502607 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20190130152252.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 180525s2017 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw0041 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1575502607 | ||
035 | |a (DE-576)505502607 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ505502607 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1030377065 |0 (DE-627)735185549 |0 (DE-576)378196499 |4 aut |a Zimmer, Veronika |d 1981- | |
109 | |a Zimmer, Veronika 1981- |a Schwamberger, Veronika 1981- | ||
245 | 1 | 0 | |a Religiösität und religiöse Selbstverortung muslimischer Religionslehrer/innen sowie Lehramtsanwärter/innen in Deutschland |c Veronika Zimmer |
264 | 1 | |c [2017] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Beitrag bietet einen Überblick über die Religiosität und die religiöse Selbstverortung muslimischer Religionslehrkräfte und Lehramtsanwärter/innen für den islamischen Religionsunterricht. Methodisch wurden insgesamt 34 vertiefende qualitative Interviews mit (angehenden) muslimischen Religionslehrkräften geführt, die nach der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet wurden. Bei der Auswertung wurden als deduktive Kategorien u.a. die Glockschen Dimensionen der Religiosität in ihrer Erweiterung nach Boos-Nünning genutzt. Zudem wurden aus dem qualitativen Interviewmaterial drei Typen religiöser Selbstverortung herauskristallisiert. Diese drei Typen lassen sich auch auf Typen des religiösen Identitätsstatus nach Marcia beziehen. | ||
601 | |a Religiosität | ||
601 | |a Religionslehrer | ||
601 | |a Lehramtsanwärter | ||
601 | |a Deutschland | ||
650 | 4 | |a Religion | |
650 | 4 | |a Religiosität | |
650 | 4 | |a Islam | |
650 | 4 | |a Islamischer Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Muslime | |
652 | |a AD:AG:AH:BJ:KBB | ||
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.], 2002 |g 16(2017), 2, Seite 347-367 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:16 |g year:2017 |g number:2 |g pages:347-367 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2017/16-jahrgang-2017-heft-2/news/religioesitaet-und-religioese-selbstverortung-muslimischer-religionslehrerinnen-sowie-lehramtsanwaerter/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=f2e494f28d3ba104cf9a3dba7a8b4cd3&c |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | |u https://doi.org/10.23770/tw0041 |x doi |3 Volltext | ||
936 | u | w | |d 16 |j 2017 |e 2 |h 347-367 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3010154755 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1575502607 | ||
LOK | |0 005 20190823121825 | ||
LOK | |0 008 180525||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044721 |a KBB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043539 |a BJ | ||
LOK | |0 936ln |0 1550364804 |a AH | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043229 |a AG | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043016 |a AD | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Islam,Islam,Islamic religious instruction,Religious instruction,Islam,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,Religiosity |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement religieux islamique,Islam,Islam,Religion,Religions,Religion,Religiosité |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa islámica,Islam,Islam,Religiosidad,Religión,Religión,Religión |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento della religione islamica,Islam,Islam,Religione,Religione,Religione,Religiosità |
STE | 0 | 0 | |a 伊斯兰宗教课程,伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,宗教,宗教,宗教性 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯蘭宗教課程,伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,宗教,宗教,宗教性 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso islâmico,Islã,Islã,Religiosidade,Religião,Religião |
STH | 0 | 0 | |a Ислам (мотив),Ислам,Преподавание исламской религии,Религиозность,Религия (мотив),Религия |
STI | 0 | 0 | |a Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Θρησκευτικότητα,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Religion,Mystik,Mythologie , Religiösität,Religiösität , Islam , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , Muslims,Mohammedaner,Moslems,Musliminnen |