Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen
Die Wahrnehmungs- und Diagnosekompetenz stellt als zentrale Komponente domänenspezifischer Kompetenz- und Standardmodelle auch für ReligionslehrerInnen eine Schlüsselkompetenz des Unterrichtens dar. Grundlegend ist die Überzeugung, dass erzieherisches Handeln nur dann eine optimale Wirkung entfalten...
Authors: | ; ; ; |
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Contributors: | ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
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Published: |
[s.l.]
Kohlhammer Verlag
2014
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In: | Year: 2014 |
Reviews: | Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen (2015) (Michalik, Theresa)
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Edition: | 1. Aufl. |
Series/Journal: | Religionspädagogik innovativ
Band 6 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religion teacher
/ Pedagogical capability
/ Social perception
/ Educational diagnostics
/ Pedagogical psychology
/ Religious pedagogy
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Further subjects: | B
Education research
B Werthaltung Jugendlicher B Electronic books B Naturwissenschaft und Theologie B Lehrerkompetenzmodell B Religious instruction B Thesis |
Online Access: |
Volltext (Aggregator) |
Parallel Edition: | Non-electronic
Erscheint auch als: Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen: |
Summary: | Die Wahrnehmungs- und Diagnosekompetenz stellt als zentrale Komponente domänenspezifischer Kompetenz- und Standardmodelle auch für ReligionslehrerInnen eine Schlüsselkompetenz des Unterrichtens dar. Grundlegend ist die Überzeugung, dass erzieherisches Handeln nur dann eine optimale Wirkung entfalten kann, wenn eine hinreichende Passung zwischen den Wahrnehmungen der unterrichtenden Person, den darauf basierenden Anforderungen an die SchülerInnen und deren Persönlichkeitsmerkmalen gegeben ist. Die Autorin legt eine Studie zu diagnostischen Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen für die Themenbereiche 'Naturwissenschaft und Theologie' sowie 'Werthaltungen Jugendlicher' vor, die einen ersten Einblick in die zugrunde liegenden Kompetenzenausprägungen und -profile der urteilenden LehrerInnen, aber auch deren Konsequenzen für die subjektiv wahrgenommene Schülerorientierung des Religionsunterrichts gibt. Dr. des. Britta Klose ist Gymnasiallehrerin in Steinheim/Nordrhein-Westfalen. Dr. des. Britta Klose ist Gymnasiallehrerin in Steinheim/Nordrhein-Westfalen. |
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Item Description: | Description based upon print version of record |
ISBN: | 3170229508 |