Werte junger Christ*innen und Muslim*innen im Vergleich in Abhängigkeit der Stärke der Religiosität und interreligiöser Freundschaften

Der Beitrag prüft anhand einer quantitativen Fragebogenerhebung an 1090 jungen Erwachsenen (darunter u.a. 68% Christ*innen, 13% Muslim*innen und 15% Konfessionslose) zwischen 18 und 25 Jahren den Zusammenhang von Werteorientierungen mit der Religionszugehörigkeit und der selbsteingeschätzten Stärke...

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Published in:Theo-Web
Subtitles:Werte junger Christen und Muslimen im Vergleich in Abhängigkeit der Stärke der Religiosität und interreligiöser Freundschaften
Werte junger Christinnen und Musliminnen im Vergleich in Abhängigkeit der Stärke der Religiosität und interreligiöser Freundschaften
Authors: Stein, Margit 1975- (Author) ; Zimmer, Veronika 1981- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2021]
In: Theo-Web
Standardized Subjects / Keyword chains:B Adult (18-25 Jahre) / Friendship / Christian / Muslim / Value / Religiosity
IxTheo Classification:AD Sociology of religion; religious policy
AX Inter-religious relations
BJ Islam
CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations
Further subjects:B Freundschaften
B Friendship
B Islam
B Religion
B Values
B Christianity
B Werte
B Religiosity
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Der Beitrag prüft anhand einer quantitativen Fragebogenerhebung an 1090 jungen Erwachsenen (darunter u.a. 68% Christ*innen, 13% Muslim*innen und 15% Konfessionslose) zwischen 18 und 25 Jahren den Zusammenhang von Werteorientierungen mit der Religionszugehörigkeit und der selbsteingeschätzten Stärke der Religiosität. Ein besonderer Fokus liegt auf der Betrachtung des sozialisatorischen Einflusses der Freundschaften zu Personen anderer Religionsgemeinschaften. Insgesamt wurden 24 Werte-Items basierend auf fünf Wertekategorien abgefragt: Bewahrung des Bestehenden im Sinne traditioneller Werte versus Selbstaktualisierung im Sinne von Selbstverwirklichungswerten, Selbstüberwindung im Sinne universalistischer Werte versus Selbststärkung im Sinne der Verbesserung der eigenen Situation sowie familiäre Werte. Insgesamt waren religiös gebundenen jungen Erwachsenen gleich welcher Religionsgemeinschaft die traditionellen und familienbezogenen Werte wichtiger als jungen Konfessionslosen. Jungen Menschen, die sich als hochreligiös beschrieben, waren die Selbstüberwindungswerte des Einsatzes für Schwächere zudem besonders wichtig; dies traf insbesondere auf hochreligiöse Christ*innen zu sowie auf junge hochreligiöse Muslim*innen, welche interreligiöse Freundschaften mit Christ*innen pflegen.
Based on a sample of 1090 young adults (68% Christian, 13% Muslim and 15% non-denominational) between 18 and 25 years of age, the article explores on the basis of a quantitative survey the relationship between value orientations, religious denomination, and the self-assessed strength of religiosity. A special focus is laid on the socializing influence of friendships with persons of other religious communities. A total of 24 value items based on five value categories were surveyed: traditional values versus self-actualization values, altruistic values versus self-enhancement values, and family values. Overall, religiously bound young adults of any religious denomination considered traditional and family-related values more important than young adults without a religious denomination. Young people who described themselves as highly religious considered universalistic and altruistic values of helping the weak to be of high importance; this could be especially investigated within highly religious Christians and highly religious Muslims who have interreligious friendships with Christians.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0190