Familienähnlichkeiten : Das fragend-entwickelnde und das theologische Unterrichtsgespräch

Das theologische Gespräch nutzt das fragend-entwickelnde gerne als (Negativ-) Folie zur eigenen Profilierung. Ein genauerer historischer und analytischer Blick auf beide Gesprächsformen zeigt jedoch, dass sie überraschende Ähnlichkeiten aufweisen. Beide berufen sich auf den sokratischen Dialog; kein...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Published in:Theo-Web
Main Author: Roose, Hanna 1967-
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Published: [2017]
In:Theo-Web
Year: 2017, Volume: 16, Issue: 2, Pages: 275-289
Further subjects:B Sokratischer Dialog
B Effectiveness
B Self-activity
B Theologisches Gespräch
B fragend-entwickelndes Gespräch
Online Access: Volltext
doi
Description
Summary:Das theologische Gespräch nutzt das fragend-entwickelnde gerne als (Negativ-) Folie zur eigenen Profilierung. Ein genauerer historischer und analytischer Blick auf beide Gesprächsformen zeigt jedoch, dass sie überraschende Ähnlichkeiten aufweisen. Beide berufen sich auf den sokratischen Dialog; keine von beiden kann der Ambivalenz bzw. der Dialektik von Unterricht entkommen. Der Vergleich zwischen fragend-entwickelndem und theologischem Gespräch mahnt im Blick auf letzteres Bescheidenheit sowie die Abschattung der Normen von Selbsttätigkeit und Effektivität an.
ISSN:1863-0502
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw038