Koranische Narrationen als Grundlage für theologische und intellektuelle Gespräche im ‚Islamischen Religionsunterricht‘

Die koranische Prophetenerzählungen ebnen den Weg, diskursive Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen auf der theolo-gischen, ethischen und sogar philosophischen Ebene zu verwirklichen. Sie wollen durch die kontextuelle Wiedergabe der historischen Erfahrungen des monotheistischen Verkündigungsauf...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Polat, Mizrap 1964- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2017
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2017, Volume: 25, Issue: 1, Pages: 117-125
Further subjects:B Curriculum für Religionsunterricht
B theologische Gespräche
B Wertebildung
B Koranische Narrationen
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Die koranische Prophetenerzählungen ebnen den Weg, diskursive Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen auf der theolo-gischen, ethischen und sogar philosophischen Ebene zu verwirklichen. Sie wollen durch die kontextuelle Wiedergabe der historischen Erfahrungen des monotheistischen Verkündigungsauftrages zur Orientierung, Erinnerung, Ermahnung und Motivierung der AdressatInnen beitragen. Somit können sie für das Kennenlernen der anderen Religionen als Ausgangspunkt dienen. Darüber hinaus leisten sie zur didaktischen Vielfalt im Unterricht einen Beitrag. Die Rahmenlehrpläne für Islamischen Religionsunterricht sollen darum die inhaltliche Bedeutung der Prophetenerzählungen in Bezug auf bestimmte Themen und Kompetenzerwartungen konkret darlegen und die Wege ihrer didaktischen Inanspruchnahme angemessen beschreiben.
ISSN:1018-1539
Contains:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum