Konfessionalität - Theologische Überlegungen zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht im Lichte der Leuenberger Konkordie
Der schulische Religionsunterricht wird nach dem Übereinstimmungsgebot in Art. 7 III GG als konfessionell gebundene Veranstaltung verstanden. Was ist jedoch mit konfessioneller Gebundenheit bzw. Positivität gemeint? Dieser Frage geht der vorliegende Beitrag in religionsverfassungsrechtlicher und chr...
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Формат: | Электронный ресурс Статья |
Язык: | Немецкий |
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[2017]
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Theo-Web
Год: 2017, Том: 16, Выпуск: 1, Страницы: 131-161 |
Индексация IxTheo: | KBB Немецкоязычное пространство KDA Деноминация KDB Католическая церковь KDD Евангелическая церковь KDJ Экуменизм RF Катехитика |
Другие ключевые слова: | B
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
B Leuenberger Konkordie B versöhnte Verschiedenheit B Конфессиональность |
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Итог: | Der schulische Religionsunterricht wird nach dem Übereinstimmungsgebot in Art. 7 III GG als konfessionell gebundene Veranstaltung verstanden. Was ist jedoch mit konfessioneller Gebundenheit bzw. Positivität gemeint? Dieser Frage geht der vorliegende Beitrag in religionsverfassungsrechtlicher und christlich-theologischer Perspektive nach. Konfessionalität wird, den paulinischen Impuls der Selbstdistanzierung und den ökumenischen Impuls der Reformation aufnehmend, als Lebensform des Haben als hätte man nicht bestimmt. Im Lichte der Leuenberger Konkordie (1973) wagt der Beitrag einen vorläufigen Antwortversuch auf die virulente Frage, was Konfessionalität ausmacht. Das Modell der versöhnten Verschiedenheit wird als Leitprinzip der Öffnung im Blick auf den favorisierten konfessionell-kooperativen Religionsunterricht ins Spiel gebracht. Es gelte im Sinne der Leuenberger (Aus-)Weitungstendenz mit der Tradition den ökumenischen Aufbruch einer Öffnung des Religionsunterrichts zu wagen. |
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ISSN: | 1863-0502 |
Второстепенные работы: | Enthalten in: Theo-Web
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Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/0012a |