"Betwixt and Between" - die Kategorie des "Dritten" als Antwort auf die Herausforderung konfessioneller Differenzierung im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht

Ausgangspunkt des Beitrags ist die Beobachtung, dass sich die für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht charakteristische didaktische Zuspitzung auf konfessionelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede nicht für alle Themen eignet. Das damit verbundene Problem einer "künstlichen" M...

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Main Author: Lorenzen, Stefanie 1976- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Published: De Gruyter 2023
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2023, Volume: 75, Issue: 3, Pages: 268-280
Standardized Subjects / Keyword chains:B Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht / Confession / Difference / Didactics
IxTheo Classification:KDA Church denominations
KDJ Ecumenism
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B didactics of denominational-cooperative RE
B Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
B Liminality
B denominational-cooperative RE education
B religiöse Heterogenität
B Third Space
B konfessionell-kooperative Didaktik
B religious heterogeneity
B "dritter Raum"
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Ausgangspunkt des Beitrags ist die Beobachtung, dass sich die für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht charakteristische didaktische Zuspitzung auf konfessionelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede nicht für alle Themen eignet. Das damit verbundene Problem einer "künstlichen" Markierung konfessioneller Differenz wird mit Hilfe konzeptioneller und empirischer Perspektiven entfaltet und auf seine strukturelle Verankerung zurückgeführt: die Reduktion von Heterogenität auf Konfession sowie die damit verbundenen konfessionellen Zuschreibungen. Demgegenüber eröffnet der Rekurs auf ethnologische und postkoloniale Theorieimpulse Möglichkeiten einer trans trans- oder interkonfessionellen Didaktik im "Zwischen" bzw. im "dritten Raum", der Heterogenität jenseits konfessioneller Zuschreibungen sichtbar werden lässt.
The starting point of this article is the observation that the didactic focus on denominational similarities and differences, a characteristic trait of so-called confessional-cooperative religious education, is not suitable for all topics. Therefore, the associated problem of an "artificial" highlighting of denominational difference is traced back to its structural ground by way of considering conceptual and empirical evidence. The reduction of heterogeneity to denomination and its accompanying attributions are marked as key problems. In contrast, ethnological and postcolonial theoretical impulses lead to an awareness of the space "in-between" or the "third space", which opens up possibilities for a trans- or interdenominational didactics that treats heterogeneity beyond denominational attributions.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2023-2017