Konfessionalität - Theologische Überlegungen zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht im Lichte der Leuenberger Konkordie
Der schulische Religionsunterricht wird nach dem Übereinstimmungsgebot in Art. 7 III GG als konfessionell gebundene Veranstaltung verstanden. Was ist jedoch mit konfessioneller Gebundenheit bzw. Positivität gemeint? Dieser Frage geht der vorliegende Beitrag in religionsverfassungsrechtlicher und chr...
Published in: | Theo-Web |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[2017]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2017, Volume: 16, Issue: 1, Pages: 131-161 |
IxTheo Classification: | KBB German language area KDA Church denominations KDB Roman Catholic Church KDD Protestant Church KDJ Ecumenism RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
B Confessionality B Leuenberger Konkordie B versöhnte Verschiedenheit |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1575474530 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20180524124025.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 180524s2017 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/0012a |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1575474530 | ||
035 | |a (DE-576)505474530 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ505474530 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)124259413 |0 (DE-627)08574333X |0 (DE-576)184930294 |4 aut |a Hofheinz, Marco |d 1973- | |
109 | |a Hofheinz, Marco 1973- | ||
245 | 1 | 0 | |a Konfessionalität - Theologische Überlegungen zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht im Lichte der Leuenberger Konkordie |c Marco Hofheinz |
264 | 1 | |c [2017] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der schulische Religionsunterricht wird nach dem Übereinstimmungsgebot in Art. 7 III GG als konfessionell gebundene Veranstaltung verstanden. Was ist jedoch mit konfessioneller Gebundenheit bzw. Positivität gemeint? Dieser Frage geht der vorliegende Beitrag in religionsverfassungsrechtlicher und christlich-theologischer Perspektive nach. Konfessionalität wird, den paulinischen Impuls der Selbstdistanzierung und den ökumenischen Impuls der Reformation aufnehmend, als Lebensform des Haben als hätte man nicht bestimmt. Im Lichte der Leuenberger Konkordie (1973) wagt der Beitrag einen vorläufigen Antwortversuch auf die virulente Frage, was Konfessionalität ausmacht. Das Modell der versöhnten Verschiedenheit wird als Leitprinzip der Öffnung im Blick auf den favorisierten konfessionell-kooperativen Religionsunterricht ins Spiel gebracht. Es gelte im Sinne der Leuenberger (Aus-)Weitungstendenz mit der Tradition den ökumenischen Aufbruch einer Öffnung des Religionsunterrichts zu wagen. | ||
601 | |a Konfessionalität | ||
601 | |a Theologe | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
650 | 4 | |a Konfessionalität | |
650 | 4 | |a Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Leuenberger Konkordie | |
650 | 4 | |a versöhnte Verschiedenheit | |
652 | |a KBB:KDA:KDB:KDD:KDJ:RF | ||
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.], 2002 |g 16(2017), 1, Seite 131-161 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:16 |g year:2017 |g number:1 |g pages:131-161 |
856 | 4 | 0 | |u http://www.theo-web.de/ausgaben/2017/16-jahrgang-2017-heft-1/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=89&c |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | |u https://doi.org/10.23770/0012a |x doi |3 Volltext | ||
936 | u | w | |d 16 |j 2017 |e 1 |h 131-161 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3010113099 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1575474530 | ||
LOK | |0 005 20190822151924 | ||
LOK | |0 008 180524||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044721 |a KBB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442049723 |a KDA | ||
LOK | |0 936ln |0 1442049839 |a KDB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442050047 |a KDD | ||
LOK | |0 936ln |0 1442050608 |a KDJ | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Confessionality,Leuenberger Konkordie,Leuenberg Agreement |
STB | 0 | 0 | |a Confessionnalité |
STC | 0 | 0 | |a Confesionalidad |
STD | 0 | 0 | |a Confessionalità |
STE | 0 | 0 | |a 信条性 |
STF | 0 | 0 | |a 信條性 |
STG | 0 | 0 | |a Confessionalidade |
STH | 0 | 0 | |a Конфессиональность |
STI | 0 | 0 | |a Ομολογία (θρησκεία) |
SYE | 0 | 0 | |a KokoRU,Dialogisch-konfessioneller Religionsunterricht , Konkordie reformatorischer Kirchen in Europa |