Interreligiöses Lernen durch Perspektivenübernahme: eine empirische Untersuchung religionsdidaktischer Ansätze

Interreligiöses Lernen ist ein Schlüsselthema, das nicht nur für Religionsunterricht und Religionspädagogik eine zentrale Bedeutung gewonnen hat, sondern für Bildung und Schule insgesamt. Dabei wird erwartet, dass Wissen über verschiedene Religionen erworben und die Fähigkeit zu einer religionsbezog...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Altri autori: Schweitzer, Friedrich 1954- (Redattore) ; Bräuer, Magda 1986- (Redattore) ; Boschki, Reinhold 1961- (Redattore)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Pubblicazione: Münster New York Waxmann 2017
In: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (Band 10)
Anno: 2017
Edizione:1. Aufl.
Periodico/Rivista:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität Band 10
(sequenze di) soggetti normati:B Apprendimento interreligioso / Insegnamento della religione / Berufsschule / Valutazione / Pedagogia empirica
Altre parole chiave:B Apprendimento interreligioso
B empirische Unterrichtsforschung
B Islam
B Religionsdidaktik
B Cristianesimo
B Berufs- und Wirtschaftspädagogik
B Pedagogia della religione
Accesso online: Indice
Quarta di copertina
Volltext (lizenzpflichtig)
Edizione parallela:Non elettronico
Erscheint auch als: 9783830935735
Descrizione
Riepilogo:Interreligiöses Lernen ist ein Schlüsselthema, das nicht nur für Religionsunterricht und Religionspädagogik eine zentrale Bedeutung gewonnen hat, sondern für Bildung und Schule insgesamt. Dabei wird erwartet, dass Wissen über verschiedene Religionen erworben und die Fähigkeit zu einer religionsbezogenen Perspektivenübernahme ausgebildet wird. Doch welche Ziele lassen sich durch interreligiöses Lernen in der Schule tatsächlich erreichen? Der vorliegende Band stellt die Frage nach der Wirksamkeit interreligiösen Lernens ins Zentrum. Dazu werden verschiedene didaktische Realisierungsformen mithilfe von Methoden der Empirischen Bildungsforschung am Beispiel des Religionsunterrichts im beruflichen Bildungswesen untersucht. Der entsprechende Unterricht bezieht sich auf die Themen 'Religionen und Gewalt' sowie 'Islamic Banking'. Die Befunde eröffnen zugleich Perspektiven für die Gestaltung von Religionsunterricht und tragen damit zur Weiterentwicklung der schulischen Praxis auch in anderen Schularten bei.
Descrizione fisica:1 Online-Ressource (264 Seiten)
ISBN:3830985738