Religiöses Wissen in diakonischen Unternehmenskulturen

Diakonieunternehmen bemühen sich angesichts einer heterogenen Zusammensetzung der Mitarbeitenden auf einem umkämpften Sozialmarkt um eine klar profilierte Unternehmenskultur. Religion, Spiritualität und Ethik spielen bei ihrer Ausgestaltung eine besondere Rolle. Unternehmenskultur besteht aber nicht...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Theurich, Andreas (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Baden-Baden Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG 2016
In: Reihe Diakoniewissenschaft, Diakoniemanagement (Band 7)
Jahr: 2016
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe/Zeitschrift:Reihe Diakoniewissenschaft, Diakoniemanagement Band 7
normierte Schlagwort(-folgen):B Religiöse Bildung / Wissen / Diakonie / Kirchliche Einrichtung / Unternehmenskultur
weitere Schlagwörter:B Human Resources and Organisation
B Organisationssoziologie
B Leadership
B Sociology of Economics & Labour
B Wissen
B Gemeinnützige Organisation
B Business & Management: Other
B Sonstiges
B Social Management
B Ethics
B Management and Corporate Governance
B Personal und Arbeitsorganisation
B Kirche
B Hochschulschrift
B Sozialwirtschaft
B Diakonie
B Öffentliche Wirtschaft und Non-Profit Unternehmen
B Ethik
B Research Methods & Fundamentals
B Diakonieunternehmen
B Spiritualität
B Grundlagen, Theorie und übergreifende Darstellungen (Methoden)
B Unternehmenskultur
B Diakoniemanagement
B Religion
B Public Economics and Non-Profit Organisations
B Management
B Religiöses Wissen
B Organisationskultur
B Management und Unternehmensführung
B Wirtschafts- und Arbeitssoziologie
B Sociology of Organizations
Online Zugang: Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Diakonieunternehmen bemühen sich angesichts einer heterogenen Zusammensetzung der Mitarbeitenden auf einem umkämpften Sozialmarkt um eine klar profilierte Unternehmenskultur. Religion, Spiritualität und Ethik spielen bei ihrer Ausgestaltung eine besondere Rolle. Unternehmenskultur besteht aber nicht nur aus der symbolischen Kommunikation von Werten und Leitsätzen, sondern hat eine die Wirklichkeit des Unternehmens strukturierende und konstruierende Wirkung. Dabei bildet das implizit und explizit vorhandene religiöse Wissen der Organisation selbst eine entscheidende und kritische Ressource. Wirkungsmöglichkeiten und Grenzen religiösen Wissens innerhalb diakonischer Unternehmenskulturen werden in diesem Werk vor dem Hintergrund auch internationaler Organisations- und Managementliteratur ausführlich diskutiert. Insbesondere Führungskräften in Diakonieunternehmen werden Perspektiven einer auf potenzielle Zukunftsgestaltung zielenden reflexiven diakonischen Unternehmenskultur aufgezeigt
ISBN:3845279257
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/9783845279251