Der erste Brief an die Korinther

Hauptbeschreibung: Der Schwerpunkt, den Dieter Zeller für seine Kommentierung des 1. Korintherbriefs wählt, ist die religionsgeschichtliche Erhellung des Textes. Die traditions- und motivgeschichtliche Spurensuche verbindet er mit dem Nachvollzug der paulinischen Argumentation, der seine theologisc...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Zeller, Dieter 1939-2014 (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: s.l. Vandenhoeck & Ruprecht 2009
In:Year: 2009
Reviews:[Rezension von: Zeller, Dieter, 1939-2014, Kritisch-exegetischer Kommentar über das Neue Testament. 5, Der erste Brief an die Korinther] (2012) (Wilk, Florian, 1961 -)
[Rezension von: Zeller, Dieter, 1939-2014, Kritisch-exegetischer Kommentar über das Neue Testament. 5, Der erste Brief an die Korinther] (2018) (Stenschke, Christoph W., 1966 -)
[Rezension von: Zeller, Dieter, 1939-2014, Kritisch-exegetischer Kommentar über das Neue Testament. 5, Der erste Brief an die Korinther] (2015) (Söding, Thomas, 1956 -)
Series/Journal:Kritisch-exegetischer Kommentar über das Neue Testament - Band 005 v.5
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bible. Corinthians 1.
IxTheo Classification:HC New Testament
Further subjects:B Commentary
B Bible. Corinthians 1.
B Electronic books
Online Access: Volltext (Aggregator)
Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Hauptbeschreibung: Der Schwerpunkt, den Dieter Zeller für seine Kommentierung des 1. Korintherbriefs wählt, ist die religionsgeschichtliche Erhellung des Textes. Die traditions- und motivgeschichtliche Spurensuche verbindet er mit dem Nachvollzug der paulinischen Argumentation, der seine theologischen Akzente deutlich machen soll. Zeller hütet sich vor der Tendenz deutscher Kommentatoren des ausgehenden 20. Jahrhunderts, in Korinth eine Einheitsfront zu rekonstruieren. Er macht verschiedene Faktoren für die dortige Problemlage verantwortlich. Seine Auslegung ist getragen von Respekt für die Tra
Item Description:Description based upon print version of record
ISBN:3525515340