Der erste Brief an die Korinther

Der Schwerpunkt, den Dieter Zeller für seine Kommentierung des 1. Korintherbriefs wählt, ist die religionsgeschichtliche Erhellung des Textes. Die traditions- und motivgeschichtliche Spurensuche verbindet er mit dem Nachvollzug der paulinischen Argumentation, der seine theologischen Akzente deutlich...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Kritisch-exegetischer Kommentar über das Neue Testament
Main Author: Zeller, Dieter 1939-2014 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2010]
In: Kritisch-exegetischer Kommentar über das Neue Testament (Band 5)
Reviews:, in: JETh 25 (2011) 259-261 (Schnabel, Eckhard J.)
, in: RB 120 (2013) 134-139 (Murphy-OConnor, Jerome)
, in: EThL 90 (2014) 176-178 (Verheyden, J.)
[Rezension von: Zeller, Dieter, 1939-2014, Kritisch-exegetischer Kommentar über das Neue Testament. 5, Der erste Brief an die Korinther] (2018) (Stenschke, Christoph W., 1966 -)
[Rezension von: Ciampa, Roy E., 1958-, The first letter to the Corinthians; Zeller, Dieter, 1939-2014, Kritisch-exegetischer Kommentar über das Neue Testament. 5, Der erste Brief an die Korinther; Fee, Gordon D., 1934-, The first epistle to the Corinthians] (2015) (Reasoner, Mark)
[Rezension von: Zeller, Dieter, 1939-2014, Kritisch-exegetischer Kommentar über das Neue Testament. 5, Der erste Brief an die Korinther] (2012) (Wilk, Florian, 1961 -)
[Rezension von: Zeller, Dieter, 1939-2014, Kritisch-exegetischer Kommentar über das Neue Testament. 5, Der erste Brief an die Korinther] (2015) (Söding, Thomas, 1956 -)
Edition:1. Auflage dieser Auslegung
Series/Journal:Kritisch-exegetischer Kommentar über das Neue Testament Band 5
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bible. Corinthians 1.
IxTheo Classification:HC New Testament
Further subjects:B Commentary
B Bible. Corinthians 1.
B Bible. Corinthians, 1st Commentaries
Online Access: Auszug
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Blurb
Rezension (Verlag)
Parallel Edition:Electronic
Electronic
Electronic
Electronic
Electronic
Electronic
Description
Summary:Der Schwerpunkt, den Dieter Zeller für seine Kommentierung des 1. Korintherbriefs wählt, ist die religionsgeschichtliche Erhellung des Textes. Die traditions- und motivgeschichtliche Spurensuche verbindet er mit dem Nachvollzug der paulinischen Argumentation, der seine theologischen Akzente deutlich machen soll. Zeller hütet sich vor der Tendenz deutscher Kommentatoren des ausgehenden 20. Jahrhunderts, in Korinth eine Einheitsfront zu rekonstruieren. Er macht verschiedene Faktoren für die dortige Problemlage verantwortlich. Seine Auslegung ist getragen von Respekt für die Tradition, angefangen bei den Vätern, schlägt aber auch hier und da neue Lösungen vor. Manchmal stellt er auch nur alternative Lesarten einander gegenüber und arbeitet die jeweiligen Gründe heraus. Zellers Sprache ist bei aller gebotenen Knappheit des Kommentars um Verständlichkeit bemüht.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite [11]-27
Literaturangaben
ISBN:3525515340