Der gläserne Mensch im Internet: ethische Reflexionen zur Sichtbarkeit, Leiblichkeit und Personalität in der Online-Kommunikation

Die elektronischen Medien haben in den letzten Jahren bei vielen Menschen zu drastischen Veränderungen im Kommunikationsverhalten geführt. Dabei ist auch ein Orientierungsbedarf in ethischer Hinsicht entstanden. Die vorliegende Arbeit macht deutlich, dass hierbei umfassende Themen wie z.B. Identität...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Άλλοι τίτλοι:Zwischen Sichtbarkeit und Gläsernheit
Zwischen Sichtbarkeit und Gläsernheit : ethische Überlegungen zur Kommunikation in sozialen Netzwerken und Online-Bewertungsportalen
Κύριος συγγραφέας: Lück, Anne-Kathrin (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Stuttgart Kohlhammer 2013
Στο/Στη: Forum Systematik (45)
Έτος: 2013
Κριτικές:Der gläserne Mensch im Internet. Ethische Reflexionen zur Sichtbarkeit, Leiblichkeit und Personalität in der Online-Kommunikation (2015) (Nord, Ilona, 1966 -)
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Forum Systematik 45
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Διαδίκτυο <μοτίβο> / Υπολογιστικά υποβοηθούμενη επικοινωνία / Ορατότητα (μοτίβο) / Σωματικότητα (μοτίβο) / Άτομο / Θεολογική ανθρωπολογία
B Υπολογιστικά υποβοηθούμενη επικοινωνία / Ηθική (μοτίβο)
B Άνθρωπος (μοτίβο) / Διαδίκτυο <μοτίβο> / Ηθική (μοτίβο)
B Ανθρωπολογία / Διαδίκτυο <μοτίβο>
B Μέσα κοινωνικής δικτύωσης / Ηθική (μοτίβο)
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Διατριβή
Διαθέσιμο Online: Auszug (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext (Verlag)
Περιγραφή
Σύνοψη:Die elektronischen Medien haben in den letzten Jahren bei vielen Menschen zu drastischen Veränderungen im Kommunikationsverhalten geführt. Dabei ist auch ein Orientierungsbedarf in ethischer Hinsicht entstanden. Die vorliegende Arbeit macht deutlich, dass hierbei umfassende Themen wie z.B. Identität, Personalität und soziale Interaktion und Kommunikation (online und offline) berührt sind. Die Autorin setzt sich zur Aufgabe, am Beispiel von sozialen Netzwerken und Online-Bewertungsportalen die ethischen Orientierungsfragen, die mit diesen neuen Kommunikationsformen verbunden sind, herauszuarbeiten und zu klären. Der Schlüssel für das Verständnis der untersuchten Kommunikationsmedien und deren ethischer Dimension liegt dabei in der Auseinandersetzung mit den Phänomenen der Sichtbarkeit, Leiblichkeit und Personalität.
Περιγραφή τεκμηρίου:Literaturverz. S. 247 - 253
ISBN:3170234404