Der gläserne Mensch im Internet: ethische Reflexionen zur Sichtbarkeit, Leiblichkeit und Personalität in der Online-Kommunikation

Die elektronischen Medien haben in den letzten Jahren bei vielen Menschen zu drastischen Veränderungen im Kommunikationsverhalten geführt. Dabei ist auch ein Orientierungsbedarf in ethischer Hinsicht entstanden. Die vorliegende Arbeit macht deutlich, dass hierbei umfassende Themen wie z.B. Identität...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Zwischen Sichtbarkeit und Gläsernheit
Zwischen Sichtbarkeit und Gläsernheit : ethische Überlegungen zur Kommunikation in sozialen Netzwerken und Online-Bewertungsportalen
Main Author: Lück, Anne-Kathrin (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Kohlhammer 2013
In: Forum Systematik (45)
Year: 2013
Reviews:Der gläserne Mensch im Internet. Ethische Reflexionen zur Sichtbarkeit, Leiblichkeit und Personalität in der Online-Kommunikation (2015) (Nord, Ilona, 1966 -)
Series/Journal:Forum Systematik 45
Standardized Subjects / Keyword chains:B Internet / Computer mediated communication / Visibility / Bodiliness / Person / Theological anthropology
B Computer mediated communication / Ethics
B Human being / Internet / Ethics
B Anthropology / Internet
B Social media / Ethics
Further subjects:B Thesis
Online Access: Auszug (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext (Verlag)
Description
Summary:Die elektronischen Medien haben in den letzten Jahren bei vielen Menschen zu drastischen Veränderungen im Kommunikationsverhalten geführt. Dabei ist auch ein Orientierungsbedarf in ethischer Hinsicht entstanden. Die vorliegende Arbeit macht deutlich, dass hierbei umfassende Themen wie z.B. Identität, Personalität und soziale Interaktion und Kommunikation (online und offline) berührt sind. Die Autorin setzt sich zur Aufgabe, am Beispiel von sozialen Netzwerken und Online-Bewertungsportalen die ethischen Orientierungsfragen, die mit diesen neuen Kommunikationsformen verbunden sind, herauszuarbeiten und zu klären. Der Schlüssel für das Verständnis der untersuchten Kommunikationsmedien und deren ethischer Dimension liegt dabei in der Auseinandersetzung mit den Phänomenen der Sichtbarkeit, Leiblichkeit und Personalität.
Item Description:Literaturverz. S. 247 - 253
ISBN:3170234404